Jeglicher Stoffwechsel kam zum erliegen und beim öffnen gab es einen Knall! Was ist mit meinem ewigen Terrarium geschehen?

1 Antwort

Wahrscheinlich ist es in deiner Flasche zu warm geworden. Warme Luft dehnt sich aus; das erklärt den Plop. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft, die warme Luft in der Flasche wurde schlagartig abgekühlt, so bildet sich Nebel.

Die Moose sind evtl. ausgeblichen, weil zu wenig Wasser darin war. Trocknung ist eine Konservierungsmethode. Ohne Wasser können Destruenten nicht arbeiten.

Nur mit Moos und Asseln funktioniert ein Flaschengarten nicht.