Jeder will mit mir konkurrieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gyselle, in unserer Gesellschaft ist es nun einmal so das der Konkurrenzkampf einfach Teil dieser ist, das lässt sich nun mal nicht ändern. Ist wahrscheinlich evolutionstechnisch bedingt. Vor allem auf der Arbeit kann man das zuweilen spüren.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dieser im eigenen Freundschafts- oder Verwandtenkreis  allgegenwärtig ist. Hier liegt es meiner Meinung nach eher an der eigenen Selbstwahrnehmung: "Ich habe zunehmend das Gefühl, dass sie mich fertig machen wollen." Zeigt das Du diejenige bist die sich das wahrscheinlich aufgrund mangelndem Selbstvertrauen einredet.

Zwischen den Bücher, die ich laß, kam mir eine Antwort unter. Jedoch braucht Wahrheit immer eine Perspektive. Daher wird es nicht nur die eine "richtige" Antwort geben.

Jene andere Perspektive ist das Verhalten der Menschen, alles bewusst oder unbewusst zu reflektieren, was ihnen widerfährt. Sehr stark passiert das in Gesprächen, aber auch subtil in der Beobachtung. Wenn du jemanden erzählst, du würdest keinen Spinat mögen, dann wird sich die Person mit hoher Wahrscheinlich fragen, ob sie denn Spinat mag. Und nur all zu häufig wird dir dann auch mitgeteilt, wie die eigene Spinateinstellung ist.

Auf dein Problem bezogen - und ich kenne dieses selbst nur zu gut - ist das etwas kniffelig. Ich denke nicht wenige werden dich als indirekte Bedrohung empfinden. Ich spreche nicht von Neid, sondern von eben jener Reflektion, die auch deine eigene Erfolge bei anderen auslösen. Und diese Reflektion kann zu einer Bedrohung des Egos führen. Für Einige ist es schwer den Erfolg eines Anderen nicht als Spiegel des eigenen Unvermögens zu empfinden. Die Konsequenz ist eine (unbewusste) Ablehnung dir gegenüber. Sie ist im Grunde gar nicht dir gewidmet, sondern dem Erhalt des (verzerrten) Selbstbild deiner "Konkurenten".

Abgesehen von einer nachträglichen Analyse ist es dennoch alles andere als einfach im Alltag damit klar zu kommen. Versuche es als deine Herrausforderung zu sehen, dich nicht beirren zu lassen.

Ich glaube es war Paulo Coelho, der in einem seiner Bücher beschrieb, dass die großen Geister im Kampf mit den Kleinen immer verlieren werden. Der kleine Geist versucht dich nicht zu überzeugen und du kannst ihn nicht überzeugen. Er wird dich stattdessen auf sein Niveau herunter ziehen, sodass du nicht größer bist, als er sich selbst sieht.

Wenn dir wieder jemand derartig begegnet, denke an diese Bild. Aber sieh nicht herab. Geh einfach nicht darauf ein. Es wird deine Situation nicht bessern, es ist nur ein Schritt hin zum Verstehen.

Ich vermute, du fixierst dich auf diese Konkurrenzkämpfe, weil du dich innerlich nie gut genug fühlst. Obwohl du vieles erreicht hast, fixierst du dich auf das Negative. Anstatt dich mit anderen zu vergleichen und Situationen mehrmals zu überdenken, als Menschen dich übertrumpfen wollen, solltest du dir aneignen auf die Meinung anderer keinen Wert zu legen. Dann haben sie ihren Bachelor mit 23, na und? In der Arbeitswelt sind junge Studienabsolventen ohne Arbeitserfahrung sowieso nicht so gefragt. Dafür hast du einen beachtlichen Weg hinter dir. Du weißt wo deine Schwächen und Stärken liegen. Konzentriere dich darauf und nicht auf andere. Du gehst deinen eigenen Weg, den geht keiner für dich, deshalb solltest du das Beste daraus machen. Während du lernst solltest du dir immer vor Augen führen was deine Stärken sind, was dich ausmacht. Sei unabhängig. Lerne dich schlagkräftig verbal zu verteidigen, wenn dir jemand blöd kommt, anstatt dir darüber deinen Kopf zu zerbrechen. Du bist niemandes Zielscheibe, solange du dich nicht selbst als eine ansiehst. Ich hoffe dir damit ansatzweise helfen zu können :)

Hallo Gyselle,

wie immer unterteile ich meine Antwort mal in Dinge, die mir auffallen...

- Die Selbstdiagnose: Ich habe den Eindruck, dass Du etwas stolz darauf bist, erkannt zu haben, was Dir fehlt (nämlich die Aufmerksamkeit). Allerdings sei bitte vorsichtig mit Selbstdiagnosen. Häufig sieht man gerne Probleme, die man auch gerne sehen möchte (Boesch (ein Psychologe) hatte vor einigen Jahren mal formuliert, dass "gut leiden können" und "leiden" ganz nah beieinander liegen. Also: wir lieben unser Leid). Die wirklichen Ursachen, die tun schrecklich weh und man hat Mühe sie selbst zu sehen und von allein zu ändern. Du kannst aber über einen Coach/ Therapeuten nachdenken.

- Ich habe den Eindruck, dass Du einen verstärkten Fokus auf das Konkurrenzgefüge legst. Ich persönlich denke, dass bei Dir und Deiner Verwandtschaft/ Bekanntschaft gar keine solche Konkurrenz herrscht, sondern dass sie besonders stark erlebst. Wenn Du selbst sagst, dass Dir die Aufmerksamkeit Anderer fehlt, dann ist auch sehr logisch, dass jemand, der größer, schneller, stärker ist mehr Aufmerksamkeit bekommt und damit starke Konkurrenzempfindungen auslöst. Ehrlich gesagt ist alles was wir erleben immer nur im Kontext "wahr". Ich bin nur groß, wenn ich weiß, dass die Anderen kleiner sind. Du findest Dich mit 23 nur alt, weil Du glaubst, dass die Anderen zu Beginn des Bachelor alle 18 sind. Das heißt: wir brauchen es, uns mit unserer so genannten Peer-Group (Referenzgruppe) zu vergleichen, da wir sonst keine Chance haben, etwas einzuschätzen. Das passiert in aller Regel sehr "spielerisch" - und zu sagen, dass jemand vielleicht größer wird als Du, ist doch überhaupt nicht schlimm? Schlimm wäre, jemand hätte gesagt: "Ich bin viel beliebter und wertvoller als Du!".

Wenn das bspw. in der Schule passiert ist das halt so, dass die kleinen sich beweisen müssen. Sie spielen sich solange auf bis jemand ihnen Annerkenung zeigt. Es kann auch sein das ihre Eltern dich immer als schlechtes Beispiel genommen haben, halt ungefähr so: Wenn du nicht lernst wirst du bald zu 'Namen einsetzen'. Da sie von Kind auf nur noch schlechtes von dir denken, wird es sich nicht ändern. Denk dir einfach das jetzt erstmal zählt, dass du dein Studium anfängst es fertig bekommst und etwas aus dir wird. Dann wirst du deinen Cousinen aka. Busfahrern etwas unter die Nase reiben..