Jeden Tag Panik und Angst wegen Älter werden?

5 Antworten

"Ich werde leider nicht mehr gesund." Mit der Einstellung wird es schwer. Du bist mit dem Mindset sowieso schon innerlich nicht mehr jung. Du weißt doch noch gar nicht wie du mit 40 aussiehst. Ich denke es Ist wichtig das du ein anderes Hobby oder eine Beschäftigung findest, die dir etwas bedeutet. Es kommt mir vor als wäre dieses Thema dein Lebensmittelpunkt. Vlt. hilft es dir auch mit anderen über ihre Erfahrungen mit dem Altern zu reden. Vlt. gibt es auch dafür Selbsthilfegruppen (sry, aber ich weiß es nicht genau, informiere dich mal online ob du was findest)

Ich habe das Gefühl Altern ist besonders schlimm für die Menschen die noch nicht das erreicht haben was sie eigentlich im Leben schaffen wollen.

Alles Gute und verliere nicht die Hoffnung. Rede mit jemanden und versuch dich darauf einzulassen und nicht gleich zu blockieren.

Sternchenbaby91
Beitragsersteller

Habe nur angst vor der Zahl

LiebesLebenfrei  22.07.2024, 08:36
@Sternchenbaby91

Und das ist ja gerade etwas wovon man keine Angst haben braucht. Eine Zahl tut dir nichts sie verletzt dich nicht oder schlägt dich. Manchmal hilft mir rationales Denken bei Ängsten die in so eine Richtung gehen aber sprich nochmal mit jemanden darüber. Es ist unvermeidbar und nicht schlimm. Spreche mit aussenstehenden in dem Alter aber nicht mit Leuten die sowieso negativ bei dem Thema drauf sind. Wenn du dich gut fühlst kannst du 40 sein aber keiner vermutet es.

Versuche doch mal dein Leben zu genießen und denk nicht immer daran was ist wenn du 40 bist . Ich bin jetzt 56 und habe vor noch mindestens 25 bis 30 Jahre zu leben, weiß natürlich nicht ob ich das schaffe . Will bis dahin auf jeden Fall noch was von der Welt sehen . Vielleicht hast du ja auch irgendwelche Orte in der Welt wo du mal hin möchtest. Versuche dir noch ein paar Ziele in deinem Leben zu setzen , alles was du gerne mal machen möchtest . Du bist mit 33 noch relativ jung und dir stehen noch so viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Kann es sein, dass du evtl. an Dysmorphophobie leidest? Lies mal, ob du dich da wieder findest. Möglich wäre es.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/dysmorphophobie-so-aeussert-sich-eine-koerperdysmorphe-stoerung/

Ich selber bin 59, hatte gerade einen Herzinfarkt....das sind wenigsten Fakten, die einem Angst machen. Aber Falten?

Möchtest du keine Kinder haben oder mal Oma sein?

Ich bin 4fache Oma und kann kaum beschreiben, wie schön das ist.

Kennst du Gedankenmanagement? Auf Youtube findest du viele tutorials von exellenten Speakern. Als ich 30 war... das war vor 30 Jahren wollte ich auch mit 50 schon tot sein... jetzt bin ich schon 63.

Das Alter ist eine Zahl.

Dein Körper eine dekorative Verpackung.

Es kommt darauf an, wie jung dein Geist ist.

Ich kenne 20jährige, die sich benehmen wie 60jährige Spießer.

Ich kenne 60jahrige, die sind so fit wie 20jährige und einfach jung im Kopf.

Du entscheidest, ob du nur eine Hülle bist oder eben dein Sein.

Wenn du dich selbst tötest wird niemand sagen: ohje. Wie schade, sie sah so jung aus und hatte nur eine Falte im Gesicht.

Jeder wird sich bedauern, weil du noch so viel leben vor dir gehabt hättest

Sternchenbaby91
Beitragsersteller

Schön gesagt ♡