Jeden Tag oder jeder Tag?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt im deutschen immer auf den bezug an:

wie kampfnudel richtig sagt ist in dem fall

ich bin jeden tag auf Gf / gute frage

richtig...

aber in einem anderen zusammenhang ist auch richtig, wenn du schreibst:

jeder tag meines lebens ist mir wichtig...

"deutsch" ist leider ein ziemlich schwere sprache - und tröste dich - selbst viele deutsche haben da so ihre problemchen... ;-))) lg

ZachTD  04.04.2014, 21:06

"eine ziemlich schwere Sprache"

marlylie  22.10.2011, 13:53

danke für das sternchen, lg

"Jeder Tag", wenn es nominativ ist, also Subjekt des Satzes: -- Jeder Tag ist wichtig.

"Jeden Tag", wenn es akkusativ ist, normalerweise ein Umstandswort der Zeit, aber kann auch Akkusativobjekt sein: -- Ich lese jeden Tag in der Zeitschrift. -- Ich liebe jeden Tag meines Lebens.

Kann auch "jedem Tag" (Dativ) und "jedes Tages" (Genetiv) sein: -- Mache das Beste aus jedem Tag. -- Am Ende jedes Tages...

das kommt ganz auf den Satzzusammenhang an. Z.B: Ich gehe jedeN Tag schwimmen. Oder: JedeR Tag ist schön.

Wenn du "jeder Tag" sagst, umschreibst du den Tag normalerweise (jeder Tag ist schön; jeder Tag hat 24 Stunden). Hier ist die Frage: "Wie ist jeder Tag?" Wenn du "jeden Tag" sagst, bezieht sich das eher auf die Zeit (jeden Tag gehe ich in die Schule; jeden Tag koche ich). Hier ist die Frage: "Was mache ich jeden Tag?"

Kommt drauf an.

Jeden Tag geh ich zur Schule.

Jeder Tag ist wunderschön :)