Jeden tag gusul?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ghusl macht man wenn man im Zustand der großen rituellen Unreinheit ist z.B wenn man zum Samenerguss kam

Wenn du nicht im Zustand der großen rituellen Unreinheit bist, dann brauchst du für das Gebet nur Wudu

Ghusl kann waajib (obligatorisch) oder sunnah und mustahabb sein.

Noname531
Beitragsersteller

Ok danke

Das hilft mir wirklich sehr

Ich dachte man muss fürs beten auch gusul machen

Noname531
Beitragsersteller
@Tennis92927

Mein Englisch ist nd die beste 😂 aber nun habe ich kapiert

Danke nochmals

Wann ist Gusl verpflichtend?

Geschlechtsverkehr (Ganaba),
Samenerguss (Ganaba),
Abklingen der Menstruation,
Beendigung des Wochenbetts,
Tod,
Waschung eines Leichnams (nur bei machen Rechtsschulen).
Außerdem wird der Gusl denjenigen empfohlen, die neu zum Islam übertreten.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 51.

Ansonsten gibt es noch Wudu. Aber du verbleibst in dem Zustand der rituellen Reinheit, wenn du nicht urinieren warst usw.:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet. (...) Es gibt bestimmte Ereignisse, die den Wuḍūʾ aufheben. Hierzu gehören gewöhnlich
alles, was aus den beiden Ausscheidungsöffnungen (d. h. Harnröhre und Anus) austritt
Schlaf
Verlust des Verstandes

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Noname531
Beitragsersteller

Ok

Um zu beten, muss man die „Wudu“ (rituelle Gebetswaschung) vollrichten

Noname531
Beitragsersteller

Danke =D

Du musst nur nach bestimmten Situationen ghusl mache.

Noname531
Beitragsersteller
@pr1115

Ja,

In şa Allah

Danke schonmal

Noname531
Beitragsersteller
@pr1115

Tut mir leid beantwortet leider nicht meine Frage wirklich.....!!!!!!!!

Noname531
Beitragsersteller

Ich weiß

Aber was wenn zb jeden Tag weggeht?

Noname531
Beitragsersteller
@pr1115

Nd unbedingt

Ich hatte mal gehört dass wenn man kotzt dass man dan gusul braucht