Jeden Abend große Angst?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, das mache ich nicht 64%
Ja, das mache ich auch 18%
Ich habs mal gemacht, hab aber damit aufgehört 18%

10 Antworten

Nein, das mache ich nicht

Die von dir beschriebene Angst vor Mördern in deinem Zimmer ist sicher nur eine ins Konkrete gewandelte unbewusste Angst, die ihrerseits aber durchaus ernst zu nehmen ist. Unbewusste Ängste neigen dazu, dass sie sich fast beliebige Außenobjekte suchen, auf die sie dann projiziert werden. Der betreffende Mensch kann dann konkret etwas tun, also wie bei dir unter das Bett, hinter den Vorhang oder in den Schrank schauen. Damit ist deiner unbewussten Angst zumindest zum Teil Genüge getan, d.h. sie ist etwas beschwichtigt und du kannst schlafen.

Woher nun aber die unbewusste Angst kommt, das ist ein Problem, dass man als Außenstehender, der dich überhaupt nicht kennt, natürlich nicht lösen kann. In den seltensten Fällen sind ganz einfach zu viele Krimis oder Horrorfilme hier die Ursache. Viel eher entstehen unbewusste Ängste aus hoch bedrohlich erlebten Erfahrungen in der frühen Kindheit. Wenn die Mutter z.B. den Säugling häufiger einfach über längere Zeit hat schreien lassen ehe sie sich ihm zugewendet hat. Dann können in so einer Situation beim Säugling oder Kleinkind regelrechte Todesängste entstehen, die zu Traumatisierungen führen, welche sich später in diffusen Angstzuständen ohne realen Grund manifestieren. Aber auch andere Bedrohungen in der frühen Kindheit können solche Ängste entstehen lassen: so z.B. verprügelt werden von einer der Bezugspersonen, oder extreme Strafen wie eingesperrt werden in einen dunklen Raum, Nahrungsentzug, Zerstörung von einem geliebten Spielzeug, zu dem das Kind eine starke Gefühlsbeziehung aufgebaut hatte.

Um solche Quellen der Angst herauszufinden muss man normalerweise eine analytische Therapie machen, die sich allerdings nicht unbedingt lange hinziehen muss. Aber auf jeden Fall sollte deine Biographie von einem geschulten Therapeuten durchleuchtet werden, wenn deine Ängste sich manifestieren, d.h. stärker und regelmäßiger werden und vor allem wenn sie von dir als Beeinträchtigung deines Wohlbefinden erlebt werden.

Aber auf jeden Fall sollte man zunächst einmal hoffen, dass die Problematik vielleicht geringfügiger ist als sie im Moment erscheint, und dass sie sich nach einiger Zeit von allein auflöst. Also zunächst einmal abwarten wie sich die Dinge entwickeln.

Nein, das mache ich nicht

Hallo :)

Ja klar hab ich auch Angst vor Mördern, hat glaub ich auch jeder. Aber so extrem ist es bei mir nicht. Hab tatsächlich noch nie unter mein Bett oder im Schrank oder so geschaut. Liegt vielleicht auch daran, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei mir hier in der Gegend sich irgendwelcher Mörder aufhalten.

Kann sein dass du vielleicht viele Horrorfilme oder so geschaut hast, weil generell sowas ist hier in Deutschkand nicht häufig. In den USA könnt ich das verstehen...

Naja gewöhn dir das auf jeden Fall ab, ist nicht gut :/

LG abivibess

baerchen12651
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort:) kannst du mir vielleicht noch erklären, warum das nicht gut ist? Sicher ist sicher, oder nicht??

abivibess  31.05.2021, 21:57
@baerchen12651

Gerne :)

Ja klar, paar mal ab und zu schauen ist ja gut. Aber jeden Abend, hm find ich sonst schon bisschen paranoid verstehst du :/ So führst du es mit der Angst ja nur noch weiter anstatt völlig drüber hinweg zu kommen.

baerchen12651
Beitragsersteller
@abivibess

Okay danke:) ja, ich versuche schon, mir das anzugewöhnen, damit es nicht "krankhaft" im eigentlichen Sinne wird....

Nein, das mache ich nicht

Hab ich keine Sorge drüber.

Meine Siam- Wachkatzen würden über ihn her fallen, und er wäre schneller wieder raus als er drin war.

Vor allem Shiva ist sehr Revier bewußt und knurrt schon, kommt von draußen auch nur ein komisches Geräusch, lG.

Also noch vor einigen Jahren ja, aber jetzt nicht mehr. Ich habe dennoch Angst vor einem Mörder, aber nicht so sehr, dass ich unter mein Bett oder hinter meinen Vorhang gucke. Das meiste entstand dadurch, dass ich so Horror Story geguckt und gehört habe.

Ich denke bei Kindern ist das normal, wenn du älter wirst, geht es weg, wenn nicht gehe zum Psychater.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt
Ich habs mal gemacht, hab aber damit aufgehört

Hallo baerchen12651,

es ist schon sehr lange her, aber als Kind habe ich tatsächlich jeden Abend unter meinem Bett nachgeguckt, ob sich da niemand versteckt. Zum Glück war da niemand. 😅

Irgendwann hat das von ganz alleine wieder aufgehört. Als Kind war ich manchmal ängstlich, heute bin ich um so mutiger.

Das wird sich bei Dir schon von alleine geben, außer Du guckst zu viele gruselige Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung