Jede Woche 1000-1500€ Bargeldeinzahlung auf Geschäftskonto, Probleme?
Ich hab ein Geschäftskonto bei der Commerzbank, wo ich jeden Montag circa 1000-1500€ Bargeld einzahle, manchmal auch etwas mehr, aber das ist so der Schnitt. Ich Zahl das aber einfach ein und geb nirgends an woher das Geld kommt. Zahle darauf also auch keine Steuern, wenn jetzt irgendwann mal das Finanzamt mein Konto angucken würde, würden die dann aufmucken? Und hätte ich dann schwere Probleme oder eher nicht so? Alles natürlich nur in der Theorie, natüüüürlich ist das nur erfunden
5 Antworten
woher kommt denn das Geld?
im rahmen einer Betriebsprüfung würde das natürlich auffallen. Wenn das betriebliche einnahmen sind und du die nicht versteuerst wäre dies Steuerhinterziehung. falls nicht solltest du die Herkunft dokumentieren können, sonst glaubt dir das nämlich niemand. Wenn es dann keine ordnungsgemäße Kassen Führung / Buchführung gibt würde noch deutlich mehr als diese 1500 Euro als einnahmen geschätzt werden
kann auch sein, dass die bank mal nachfragt woher das geld kommt. was hast du da als geschäftszweck angegeben? Wenn da eigentlich keine Bargeld einnahmen zu erwarten sind und du die Herkunft nicht belegen kannst wird da irgendwann eine geldwäscheverdachtsmeldung kommen
Wenn es ein Geschäftskonto ist, dann sind Bargeldeinzahlung ja normal, also für die Bank nichts verdächtiges.
Das Finanzamt verlangt natürlich für jede Buchung einen Nachweis.
Natürlich musst du Umsatzsteuer abführen eine Rechnung ausstellen, sonst kannst du kein Geld einnehmen.
Was machts du denn ? Dienstleistung, Vertrieb ? Wie veruchst du die Einnahmen, wer macht deine Steuererklärung ?
Für ein Geschäftskonto brauchst du ja eine Gewerbeanmeldung, und da wird das FA schon nachfragen, wenn Kontostand, Entnahmen und Umsatz nicht zusammenpassen.
Probleme könnten sein: Steuernachzahlung, wobei Umsätze geschätzt werden die nicht eindeutig nachgewiesen werden. Aber könnte auch Geldwäsche sein, worauf Haftstrafen drohen könnten. Sicher wird man genau nachfragen, wie die Umsätze zustande gekommen sind ....
Bei einem Geschäftskonto hättest du riesengroße Probleme, wenn du nicht nachweisen kannst, woher das Geld kommt.
Das Fehlen einer ordnungsgemäßen Dokumentation und Zuordnung dieser Einzahlungen führt zu Problemen mit der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung führen. Es ist wichtig, dass alle Bareinzahlungen korrekt erfasst und dokumentiert werden, um steuerliche Risiken und mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden.
Gerade bei der Commerzbank wird WAHNSINNIG Schnell ein Verfahren wegen Verdachts auf Geldwäsche gegen dich eröffnet. Dein Konto ist in der Zeit erst mal eingefroren.
Ich habe mich da schon stundenlang durch etliche Forenbeiträge gelesen. Selbst wenn man mit der Bank vorher solche Zahlungen abspricht, sperren sie einen trotzdem einfach (bzw. halt der Algorithmus)
Die Commerzbank ist für dein Vorhaben wahrscheinlich die allerschlechteste Wahl, die man nur treffen kann
ja klar, bekommst du Probleme. Geldwäsche, STeuerhinterziehung werden verfolgt, Und der Bank wird das Bargeldaufkommen auffallen und das muss gemeldet werden.