Jede Nacht Sodbrennen

8 Antworten

achte mal darauf, was 8und wann) du zuletzt gegessen bzw. getrunken hast, das kann einfach daran liegen. Bei mir sind es Obstsäfte, von denen sollte ich zur Nacht die Finger lassen - tagsüber gibt's damit keine Probleme.

also in der regel sagt man, dass man 4 stunden vor'm schlafen gehen das letzte mal essen sollte, damit keine säure in die speiseröhre zurück fließt. außerdem kannst du deinen oberkörper beim schlafen höher lagern. salbei-tee hilft einigen und ingewer- und fenchel-tee sind auch gut für den magen. verzichte auf zucker- und fetthaltige speisen am abend, da diese die säureproduktion besonders stark anregen.

außerdem rate ich dir zu einem besuch beim arzt. zum einen kann eine infektion mit helicobacter pylori für das sodbrennen verantwortlich sein. diese sollte behandelt werden. zum anderen könntest du an reflixösophagitis leiden. da helfen dann die simplen oben aufgelistetet hausmittelchen nicht und es müssen u.U. protonenpumpenhemmer her (z.b. osomeprazol), um die speiesröhe zu schützen.

Isst Du denn immer etwas, wodurch das Sodbrennen hervorgerufen wird? Von alleine kommt das sicher nicht.

Du kannst auf jeden Fall eine Scheibe trockenes Brot essen, das hilft etwas. Dann hilft es auch, wenn Du mit dem Oberkörper etwas höher liegst.


ToflixGamer  21.11.2014, 22:42

Vielleicht verträgst du es mittlerweile nicht mehr.

Ist das Wasser aus der Plastik-Flasche? Das ist immer mein Problem gewesen... seit ich auf Glas umgestellt habe, hab ich kaum mehr Sodbrennen.

ToflixGamer  21.11.2014, 22:37

Trinkst du vielleicht zu wenig?

Ansonsten mal das Wasser wechseln, es könnte auch sein, dass du irgendeinen Bestandteil von der Wassermarke nicht verträgst.

Legend0500 
Beitragsersteller
 21.11.2014, 22:38
@ToflixGamer

Naja trinke 1,5 - 2 l am Tag. Früher hatte Ich das problem mit Saskia nicht.

Legend0500 
Beitragsersteller
 21.11.2014, 22:35

Meistens mach Ich garnix Selbst wenn Ich Wasser (stilles) trinke verschlimmert es sich nur.

Besorg dir Basen-Tabletten, am besten NemaBas oder solche Dinge.

Die kannst du Abends, wenn du merkst, dass du Sodbrennen bekommst, einnehmen. Die neutralisieren die Säure und dadurch verschwindet das Sodbrennen.

Hab ich auch immer. Bei mir hilft kaltes Zitronenlimo trinken, bis ich mehmals aufstoßen kann. Oder man nimmt einen Löffel Kondensmilch zu sich, wenn es nicht ganz so schlimm ist. Melissengeist wirkt auch sehr gut.