Jeans scheuern immer an gleicher Stelle auf, was tun?

Vik1234  08.04.2023, 22:30

Tust du da dein Handy rein?

tom111222
Beitragsersteller

Nein, ich tue da tatsächlich gar nichts rein.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt am Elasthan.

Kaufe Jeans ohne Elasthan Anteil im Gewebe.

Der Nachteil ist natürlich das die Hose nicht mehr so super bequem ist, aber mit der Zeit wird der Stoff schon weicher.

mamschki  19.06.2023, 20:47

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐️

tom111222
Beitragsersteller

Und welche sind noch ohne Elastan? Levi's hat mittlerweile gefühlt überall Elastan drin genau wie die anderen Hersteller.

tom111222
Beitragsersteller
@mamschki

Das sind leider genau die Jeans die ich ja habe. Und da ist leider Elastan drin (teilweise auch nur 1-2%, aber es ist eben drin..). Aber trotzdem vielen Dank fürs raussuchen.

mamschki  09.04.2023, 07:51
@tom111222

Schau auf die Liste unter Material, da steht bei beiden 100% Baumwolle.

Jeans werden eben an manchen Stellen stärker beansprucht.

Viele Jeans sind billig und gehen davon auch recht schnell kaputt.

Kauf die also qualitativ hochwertigere.

tom111222
Beitragsersteller

Ich bin immer davon ausgegangen, dass grade Levi's und Wrangler qualitativ hochwertig seien.

Ich sage es mal so: Aus Komfort-/Bequemlichkeitsgründen wird heute bei Jeans statt dem früher üblichen dicken und robusten Stoff sehr dünner Denim verwendet, der nicht sehr strapazierfähig ist und vor allem an notorisch stark belasteten Stellen ausreißt, sehr dünn wird und dann nach kurzer Zeit durchgescheuert ist - das ist mit ein Grund dafür, warum ich persönlich generell keine Jeans trage (ein anderer ist, dass ich einfach keine passenden Modelle finde). Typische Stellen sind der Schritt, aber auch rund um die Gesäßtaschen passiert es oft, dass Jeans ausreißen. Letztlich sind auch teure Markenprodukte in der Regel schlecht bzw. nicht besser als die Jeans, die es im Discounter gibt oder irgendwo bei günstigen Handelsketten. Relativ klassische und robuste, aber auch schwere Jeans gibt es am ehesten von der Marke "Brams Paris", die eher ein Geheimtipp ist.

Die Markenhersteller sind in der Tat ein schlechtes Beispiel. Meine frühere Freundin trug auch meist Jeans und ihre Hosen rissen an genau der selben Stelle aus, obwohl sie weder das Smartphone dabei hatte noch den Klamotten viel zumutete. Sie kaufte auch nur Markensachen und hat sich jedes Mal aufs Neue geärgert, die meisten Jeans wurden bei ihr kein Jahr alt.

Ich würde mal andere Hosen ins Auge fassen, es gibt ja nicht nur Jeans. Ich habe gute Erfahrungen mit Twillhosen gemacht (gibt es auch im Five-Pocket-Stil) oder mit Chinos - sind deutlich robuster und tragen sich sehr angenehm. Zudem sehen sie immer etwas "feiner" aus als die blaue Jeans. Hosen kaufe ich seit Jahren aufgrund der guten Qualität (die halten bei normalem Gebrauch mehrere Jahre) meist von Meyer und der Firma Anton Murk, die sie unter verschiedenen Handelsnamen wie "Luigi Morini" verkauft (Einzelhandel).

Woher ich das weiß:Hobby

Versuch herauszufinden, was da immer scheuert - ein Portemonnaie, eine Schlüsselkette etc. (wobei das eher nach einem Riss aussieht, vielleicht eine Schraube in einem Stuhl?)

Wrangler Jeans ist jetzt nach ca. 2 Monaten neben dem Reissverschluss einfach so aufgerissen. Zuvor bei einer älteren ähnlich.Die Aktuelle geht jetzt als Reklamation zurück. Kann nur Materialfehler sein, bzw. Qualitätsmangel.

Scheint sich aber zu häufen, dass es Fehler gibt und die Qualität schlechter wird.

Damit man öfter kaufen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung