Je weiter wir blicken desto mehr in der Vergangenheit?

5 Antworten

Du bist aber ein komischer Kauz,

Du könntest gar nicht in die Vergangenheit BLICKEN, wenn das Licht aus dieser Vergangenheit deine Augen nicht erreicht hat...

Du siehst ja nur was, weil es belichtet ist, oder selbst Licht ausstrahlt...

Auch wenn Du nur den Kirchenturm in deiner Stadt ansiehst, Du siehst schon in die Vergangenheit hinein....

Lieben Gruß

Rosina

Du kannst nur das sehen, was das Licht dir zeigt.

Und da auch die Geschindigkeit des Lichts endlich ist, sehen wir immer nur in die Vergangenheit.

Bei der Sonne sind das etwa 8 Minuten.

Bei den Sternen sind das viele Jahre, bis zu 1000 oder mehr.

Bei Galaxien sind es sogar Millionen von Jahren.

Aber auch das Bild von deinem Nachbarhaus kommt aus der Vergangenheit. Aber da ein Lichtstrahl in 1 Sekunde so etwa 7 mal u die Erde herumrasen könnte, ist die Zeitdifferenz in unserer unmittelbaren Umgebung raktisch vernachlässignar klein.

Aber auch wenn sie extrem klein ist, Vergangenheit ist immer Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn du du Planeten meinst oder Sterne dann ja.

Wenn der Mond am Himmel ist guckst du immer 1 Sekunde in die Vergangenheit

Silicium58  15.11.2023, 21:16

Das gilt für alles.

Wenn du dir deine Füße anschaust, dann siehst du sie, wie sie vor sechs Nanosekunden waren.

Die Lichtgeschwindigkeit trifft auch ein paar andere Kräfte, zb Elektromagnetismus und Schwerkraft. Die sind ebenfalls nicht schneller als Licht - da sie ja auch von Teilchen bewirkt werden. Außerdem, elektromagnetische Wellenlängen außer sichtbarem Licht, wie zb UV oder radioaktive Strahlung.
Schall ist noch langsamer, aber da dieser nicht durch den praktisch leeren Weltraum getragen werden kann, ist das irrelevant hier.

Es gibt theoretisch Sachen, die schneller als Licht sind. Schatten zb. Also, wenn du einen Lichtstrahl auf den Mond projezieren könntest und deinen Finger davor bewegst, würde der Schatten des Fingers sich auf dem Mond schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen können.
Und, ein relativ neu bestätigtes Konzept: Quantenverschränkung. Man könnte theoretisch zwei Teilchen verknüpfen auf eine Art, auf der sie sich immer gleich bewegen würden. Egal wie weit man sie dann auseinander bringt, und wenn es Lichtjahre sind, wenn man eines bewegen würde, würde das andere mitmachen. Mal ganz simpel erklärt. Das wird zb in der Sci-Fi-Reihe 'Trisolaris' von Cixin Liu benutzt, damit zwischen Lichtjahre voneinander entfernten Planeten kommuniziert werden kann.

Allerdings hilft das ja nicht viel weiter und wird derzeit eigentlich nicht benutzt, um zu forschen.
Tatsächlich hat das 'Wenn man sehr weit weg blickt sieht man die Vergangenheit' ja auch extrem viel gutes. So kann man wahnsinnig viel über die Anfänge des Universums raus finden, weil man ja ganz am Rande des beobachtbaren Universums sieht, wie Galaxien entstehen.

Methusalemdame  15.11.2023, 20:41

Hi Seraphiel0,

schneller als Licht ist auch menschlicher Gedanke !!! Hat der vllt. mitr von dir gemeinte "spukhafte Fernwirkung" was zutun?

Lieben Gruß

Rosina

Seraphiel0  15.11.2023, 20:50
@Methusalemdame

Äh, nein. Menschliche Gedanken sind deutlich langsamer als Licht, die haben etwa eine Geschwindigkeit von 1 m/s in nicht myelinisierten Nerven (Die im Gehirn überwiegen). Bei myelinisierten Nerven sind es eher 100 m/s. Beides ist absolut nix gegen die Lichtgeschwindigkeit von gerundet 300.000.000 m/s.

Methusalemdame  15.11.2023, 21:13
@Seraphiel0

Ich denke nicht auf diese anfassbare Art: "menschlicher Gedanke", sondern auf folgende: ich lese gerade in einem Buch über die Andromeda, die Gattin des Perseus und schweife in Gedanken zur Galaxie Andromeda hin....

Also, bin ich schneller gedanklich zur Andromeda-Galaxie hin, als es Licht je vermag...

LG

Rosina

Seraphiel0  15.11.2023, 21:14
@Methusalemdame

Korrigiere: Du bist nah an einem Konstrukt, an deiner Fantasie. Nicht an der tatsächlichen Andromeda-Galaxie. Das hat nix mit dem Thema zu tun.

Methusalemdame  15.11.2023, 21:21
@Seraphiel0

Dieser Konstrukt meiner Fantasie, könnte sich sehr leicht auch als die von dir erwähnte "spukhafte Fernwirkung" entpuppen...

"...wenn ich den Mond nicht ansehe, ist er auch nicht am Himmel..." fragte AA den Nils Bor, er antwortete: richtig...

Etwas ansehen ist auch Konstrukt unserer Fantasie, nicht anfassbar, da es auch um einen Sinn geht, genau so wie bei einem Gedanken...

LG

Rosina

Seraphiel0  15.11.2023, 21:23
@Methusalemdame

Ich habe keine spukhafte Fernwirkung erwähnt, ich habe ein faktisches Konzept der Physik erwähnt, das nix mit Spuk zu tun hat. Aber wenn du an Geister glaubst, kann ich dir auch nicht helfen.

Methusalemdame  15.11.2023, 21:37
@Seraphiel0

Hast Du das AE in Verbindung mit Nils Bor nicht verstanden???

Dieser Begriff "spukhafte Fernwirkung" hat als erster Albert Einstein benutzt...um Quantenverschränkung begreifbarer zu machen...

Zitat: "Aber wenn du an Geister glaubst, kann ich dir auch nicht helfen.". Danke, dabei brauche ich keine Hilfe, ich weiß selbst, wo ich die finde...

LG

Rosina

Methusalemdame  15.11.2023, 21:45
@Seraphiel0

hast Du das AE in Verbindung mit Nils Bor nicht verstanden???

Dieser Begriff "spukhafte Fernwirkung" hat als erster Albert Einstein fürs Gleiche benutzt...um die von dir erwähnte Quantenverschränkung und von mir erwähnte "spukhafte Fernwirkung" begreifbarer zu machen...

Zitat: "Aber wenn du an Geister glaubst, kann ich dir auch nicht helfen.". Danke, dabei brauche ich keine Hilfe, ich weiß selbst, wo ich die finde...

LG

Rosina

Seraphiel0  15.11.2023, 21:57
@Methusalemdame

Witzig, das du Einstein anbringst. Weil der Fakt, das Quantenverschränkung jetzt bewiesen ist, dafür sorgt, das Einstein jetzt praktisch überholt ist.

Aber, nein, es gibt keine Anzeichen dafür, das menschliche Fantasie so funktioniert, das verschränkte Quanten unser Unterbewusstsein an entfernten Orten teilhaben lassen.
Ich mein, wie würdest du dann erklären, das Leute sich beim Lesen anderer Bücher vorstellen, in Hogwarts zu sein? Das irgendwo da draußen Aliens sind, die exakt die Geschichte von Harry Potter erleben - und das immer wieder, weil ja ständig jemand neues das liest? Und die Teilchen sind in exakt dem Moment im Gehirn dieser Person, in der sie tatsächlich das Buch aufschlägt?

Dafür sind definitiv zu wenige Teilchen in einem menschlichen Gehirn.

Methusalemdame  20.11.2023, 19:59
@Seraphiel0

Hi Seraohiel0,

Dein Kommentar habe ich ganz zufällig gefunden,,,also, was für ein Ding...

Zur Sache:

was nicht ist, könnte es noch werden...

AE sagte ja SPUCKHAFTE Wirkung... (ist da und ist nicht da...), man könnte schon mit einem verschränkten Teilchen des Objekts, an das man gerade denkt, mit seinen Gedanken verbunden/verschränkt sein...

Zitat: "Ich mein, wie würdest du dann erklären, das Leute sich beim Lesen anderer Bücher vorstellen, in Hogwarts zu sein? Das irgendwo da draußen Aliens sind, die exakt die Geschichte von Harry Potter erleben - und das immer wieder, weil ja ständig jemand neues das liest? Und die Teilchen sind in exakt dem Moment im Gehirn dieser Person, in der sie tatsächlich das Buch aufschlägt?"...

... und wie würdest Du die Quantenphysik/-Verschränkung überhaupt erklären, obwohl es funktioniert...???

LG

Rosina

Seraphiel0  20.11.2023, 20:07
@Methusalemdame

Es ist wenn überhaupt spukhaft, nicht spuckhaft. Keiner stößt hier Speichel mit hoher Geschwindigkeit aus, und erbrochen wird auch nicht. Fairerweise gibt es hier auch keine Geister, davon hatte 'AE' aber natürlich keine Ahnung, immerhin hat er darauf gepokert, dass es Quantenverschränkung nicht gibt. Denn, wie gesagt: Quantenverschränkung widerspricht Einsteins Modell der Physik. Das war aber ein stetiger Wandel, nix plötzliches.

Quantenverschränkung würde ich definitiv nicht mit Astralreisen erklären. Ich hab aber ehrlich gesagt nicht die Energie, mich mit dir darüber zu unterhalten, ob Einstein kotzt oder nicht.

Methusalemdame  20.11.2023, 20:20
@Seraphiel0

Seraphiel0,

WOW, Du wirst auf einmal so appetitlich...

Wie, als würde es wichtig sein....

Lieben Gruß und k.... weiter...

Rosina

Seraphiel0  21.11.2023, 17:03
@Methusalemdame

lol du bist fast so genial wie die Person, die mir an den Kopf geworfen hat, dass sie hofft, dass meine Familie in mein Grab scheißt, weil nach unseren bevorzugten Flüchen gefragt wurde und ich 'Scheiße' genannt habe.

Bei Gewitter hören wir in die Vergangenheit.