je dicker die Saite, desto_____ der Ton . Je dünner die Saite, desto____der Ton

10 Antworten

  1. Klasse? Dann nimm mal ne kleine, stabile Schachtel (früher haben wir Zigarrenkistchen genommen, eine MonCherieKiste aus Plastik geht aber auch) und spanne verschieden Gummibänder darüber. Fange auf der einen Seite mit breiten, langen Bändern an und sortiere die Bänder so, dass an der anderen Seite das dünnste, kürzeste Band gespannt ist. Da alle Bänder auf die gleiche Länge gespannt werden, sind sie unterschiedlich straff gespannt. Wenn Du jetzt an den einzelnen Bändern zupfst oder sie "anschnippst", wirst Du hören, dass verschiedene Töne entstehen. Bei den breiten, langen Bändern gibt es tiefe Töne, die recht lange nachklingen. Die dünnen, kurzen Bänder ergeben helle, hohe Töne, die schnell verklingen. Genauso ist es mit den Saiten von Streich- und Zupfinstrumenten: Dicke Saite mit wenig Spannung = dunkler Ton, dünne Saite mit hoher Spannung = hoher Ton. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Lilli1703  03.08.2014, 16:35

Lustige Idee!!!
-Lilli

Als Gitarrenspieler müsstest Du das selber herausfinden können. Nimm doch Deine Gitarre und zupfe mal eine dünne und eine dicke Saite.

Die Tonhöhe hängt übrigens nicht nur von der Dicke der Saite ab. Auch die Länge, die Spannung und das Material beeinflussen die Frequenz. Man kann die Frequenz auch berechnen. Dazu muss man aber eine schwierige Differentialgleichung lösen. Soviel nur nebenbei.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in Deinem Leben noch nie ein Saiteninstrument (Gitarre, Klavier, Geige...) gesehen hast.

So etwas soll es theoretisch geben, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Dann haben wir immer noch die Tatsache, dass es sich um die 3. Klasse handelt.

Und da sollte das Lernen aus Erfahrung und Abstraktion bestehen.

Also nimm ein dickes Stück Schnur (Paketschnur), knote ein Ende an den Türgriff, spanne die "Saite" fest mit der anderen Hand (zieh daran, bis es so fest ist, dass die Saite nicht lommelt, sondern schwingen/einen Ton erzeugen kann) und lass Dein Kind daran zupfen.

Dann machst Du dasselbe mit einem dünneren Faden (Nylonschnur, Wolle) und lass Dein Kind wieder zupfen.

da hast Du zwar noch keinen Resonsanzkörper, aber selbst da wirst Du spüren/hören können, dass die dicke Saite viel tiefer klingt, als die dünne.

Bei Saiteninstrumenten sind die dicken Saiten tiefer. Physikalisch gesehen kommt es aber auch auf die Spannung an. Auch eine dicke Saite kann hoch klingen, wenn man sie entsprechend spannt. Dann sind aber dickere Saiten lauter. Bei der Gitarre sind daher die Saiten unterschiedlich dick. So sind alle Saiten gleich laut, und die Spannung muss nicht zu hoch sein.

je dicker die seite desto tiefer der ton je dünner die seite desto höher der ton ist doch eigentlich logisch obwohl ich total unmusikalisch bin