Akustik physik?

2 Antworten

Vorab ich hatte in meiner schullaufbahn noch nie Akustik, deshalb kann ich nur durch meiner Gitarren Erfahrung sprechen. Wenn man eine Saite kürzer macht, dann schwingt sie öfter hin und her und hört sich dadurch höher an

Elahe567
Beitragsersteller

danke

Ja. Die Wellenlänge der Grundschwinung (= 2 mal die Länge der Saite) wird kleiner. Bei gleicher Spannkraft (davon hängt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle c entlang der Saite ab) steigt deshalb die Frequenz f: