Ist die dünne oder die dicke Saite bei einer rechtshändergitarre oben?

4 Antworten

In Tabulatur ist die dicke Saite unten, beim Halten der Gitarre jedoch ist sie oben.

Nimm den Merkspruch: e-ine A-lte D-umme G-ans h-olt E-ier

Damit weißt du auch gleich die Töne deiner Saiten, was auf jeden Fall wichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Die dicke E-Saite ist auf der Gitarre oben (am nächsten zum Kopf). In der Tabulatur ist sie jedoch unten.

atom74  22.12.2015, 13:49

Es spielt übrigens keine Rolle, ob Rechts- oder Linkshänder-Gitarre, die dicke Saite ist immer oben.

Die dicke Saite E ist ganz oben. Bei einer Linkshändergitarre auch. (Merkspruch: Eine Alte Gans Holt Eier)

Natürlich ist die dicke Seite (e-Seite) OBEN.