Jawa mustang 23 zulassen?

2 Antworten

bro herzlichen glückwunsch das ist ein geiles moped. Ich selber habe eine Romet ogar 200, welche auch den selben Jawa motor besitzt. Falls du das Moped mit einem AM führerschein fahren willst sieht das ganze eher schlecht für dich aus, da die 60 kmH sonderregelung ausschließlich für Simson Mopeds in kraft tritt, die tatsächlich zu dieser zeit auch in Deutschland gefahren wurden. (Es gibt auch exportware, die beispielweise nach Ungarn gebracht wurde und für die, diese Sonderregelung nicht gilt.) Hast du jedoch einen A1 führerschein kannst du das Moped ganz Legal fahren und auch mit einem kleinen Nummernschild (für 50ccm) fahren.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Wenn du fragen hast immer her damit

migebuff  30.01.2022, 13:19
ausschließlich für Simson Mopeds in kraft tritt

Zeigst du uns bitte noch kurz das Wort "Simson" in §76 Nr 8 FeV?

Motorcycleman2  30.01.2022, 13:28
@migebuff

Kleinkrafträder mit 50 ccm, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind. So ziemlich die einzigen Mopeds die man im Osten bekommen hat sind Simmen gewesen, das wirst du hoffentlich wissen, darunter fallen denke ich mal nicht so viele Moped des herstellers Jawa. Also habe ich das Wort simson dazu gedichtet wenn du so scharf drauf bist

migebuff  30.01.2022, 14:29
@Motorcycleman2

Die Jawa Mustang wurde bis Mitte der 70er in die DDR importiert. Sie war ein Kleinkraftrad mit 50ccm im Sinne der Vorschriften der DDR.

hotrod66  30.01.2022, 13:25

Das gilt für alle Fahrzeuge, die in der DDR für AM zugelassen waren.

Alle in der DDR bis zur Wende grob gesagt zugelassenen Mopeds, dürfen so jetzt weiter betrieben werden. Damit darfst du sie jetzt bis 60 km/h fahren. Es gibt noch ein weiteres Mustang welches 70 fährt, das nicht.