JavaScript und html Dateien bearbeiten und löschen?

5 Antworten

Hi Horst1230954,

leider ist das mit HTML und JavaScript nicht möglich Dateien anzulegen oder zu löschen. Und das aus gutem Grund. Webseiten sollen normalerweiße nicht auf das Dateisystem einer Besucherin, eines Besuchers zugreifen dürfen. Sonst könnte jede Webseite die es gibt eine potenzielle Sicherheitslücke sein.

Dafür benötigt man eine eigenständige JavaScript-Laufzeitumgebung wie z.B. Node.js Damit lässt sic auch auf das Dateisystem zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Brauchst NodeJS und dann das File System Modul.

Dann kannst darüber Dateien bearbeiten oder löschen.. hinzufügen usw

JavaScript, das im Browser läuft, hat keinen Zugang zum Datensystem. Stell dir mal vor, jede Webseite könnte einfach auf deinem PC Dateien löschen, lesen, oder bearbeiten. In falscher Klick, und irgendeine Webseite klaut und/oder löscht alle deine wichtigen Dateien.

Wenn du ein Programm mit JavaScript schreiben willst, das Sachen mit dem Dateisystem macht, dann muss es direkt auf deinem PC laufen. Dafür gibt es die JavaScript Runtime "Node.js". Kurzgefasst erlaubt Node einfach, dass du JavaScript Dateien direkt und ohne Browser oder HTML ausführen kannst. Node wird oft eingesetzt, um Server zu programmieren. Dieser Server kann dann wiederum HTML-Webseiten zur Verfügung stellen, die man mit einem Browser aufrufen kann, und über weitere Aufrufe an den Server können diesem dann Beispielsweise Befehle gegeben werden.

Das ist die typische Struktur aus Frontend und Backend. Der Server ist das Backend, das die Daten verwaltet, z.B. im Dateisystem oder einer Datenbank, und das Frontend ist eine Webseite, die über eine API mit dem Server kommuniziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur