javascript Fehler, wtf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du operierst mit window.name. Du überschreibst zwar kurzzeitig ihren Wert, doch der wird zeitnah vom Browser wieder (auf einen String) zurückgesetzt. Da ein String kein value-Property hat, bekommst du in der Funktion undefined zurück.

Ein paar Lösungsoptionen:

a) Deklariere deine name-Variable mit const oder let. Dann wird sie auch nicht an das window-Objekt gehängt.

b) Deklariere die Variable innerhalb der Funktion.

c) Wähle einen anderen Variablennamen.

PS.: Name und Passwort wolltest du sicherlich konkatenieren, anstatt sie als einzelne Argumente an alert zu übergeben. Die alert-Funktion verwertet nur das erste Argument für die Ausgabe.

WeissBrot965
Beitragsersteller

Ok Danke, dass hat wirklich geholfen. Verstehe diese ganze let var gefummel aber sowieso nicht, hauptsache es funktioniert ja xD