Nächste Schritte für Full Stack dev?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest definitiv Frameworks/Libraries lernen, im Backend hast du ja Flask, im Frontend wäre so etwas wie react auch gut.

Jemand meinte DevOps, wäre auch sehr gut. Automatisiertes Testing, CI Pipelines, Container über z.B. Docker und vielleicht etwas Automatisierung über so etwas wie Ansible. Du musst du kein Pro sein oder mega komplizierte Pipelines mit Deployments in irgendwelche Cluster aufbauen, aber ein paar Basics sind definitiv als Fullstack Entwickler praktisch. Nutzt du denn so etwas wie Gitlab, Github oder Gitea + Drone? Diese Environments bieten ja alle Lösungen, um simple CI/CD und Automatisierung zu implementieren.

Ob du dich eher in Frontend weiter bildest oder Backend kommt darauf an wo du hin willst, Webdesign braucht natürlich viel mehr Frontend, im Business Sektor ist teilweise das Frontend relativ egal solange es halt funktioniert.

Unxendlicher
Fragesteller

Ja ich benutze GitHub bzw Git und arbeite schon damit aktiv nebenbei und lerne.

Ich möchte fähig sein Websiten zu coden mit allem was dazugehört, welche ich dann als Service verkaufen kann. Sozusagen als Business.

Ich weiß einfach nicht genau wo ich weiter machen soll nachdem ich alle Grundlagen berherrsche.

Nachdem du die Grundlagen beherrschst, vertieft du jetzt dein Wissen in diesen Sprachen.

Alex

Unxendlicher
Fragesteller

Und wie genau soll ich dies tun? Mit frameworks? Und welche. Möchte nicht alles gleichzeitig machen .

EinAlexander  04.06.2023, 10:30
@Unxendlicher
Und wie genau soll ich dies tun?

Du besorgst dir ein Lehr- und Übungsbuch zum Thema SQL und arbeitest das durch.

Entweder Frontend oder DevOps und Docker; Du kannst lernen wie man ein Flask Projekt containeriziert oder eines der drei Frontend-Frameworks React (bevorzugt), Vue.js (schlanker), Angular (altbacken)

Unxendlicher
Fragesteller

Sollte ich also die CSS frameworks/ libs nicht beachtet, und JS bevorzugen?

Wenn du eine Website für eine (kleine) Firma oder ein Restaurant machen willst, dann musst du kein eigenes Backend etc. programmieren. Das solltest du gar nicht. Dann solltest du dich bestens mit UI Design auskennen und ein CMS beherrschen. Keine kleinere Firma wird dich dafür bezahlen, eine Website von Grund auf zu programmieren. Das ist schlicht zu teuer in 99% der Fälle.

Wenn du einen Job bekommen willst, dann solltest du mehr als die Grundlagen können - je nach Gehaltsvorstellung natürlich ;)