Wie behebe ich bei Java das Problem beim kompilieren per javac?

3 Antworten

Du musst bei den Umgebungsvariabeln das Verzeichnis vom JDK hinzufügen.

Dafür suchst du bei Windows 10 unten links nach erweiterte Systemeinstellungen anzeigen, drückst dort unten links auf Umgebungsvariabeln, machst im unteren Feld doppelklick auf Path und drückst auf Neu und schreibst dort den Ort von dem Java Development Kit rein aber dessen Bin Ordner. Dies sollte dann so aussehen: C:\Program Files\Java\jdk-13\bin BITTE kopier dies NICHT, da es je nach Situation anders sein kann. Danach bestätigst du alles. Dann sollte es klappen. Viel Glück!

Du hast auch die Java SDK installiert? Wenn du die Datei in der Eingabeaufforderung kompilieren willst gebe statt javac gleich den ganzen Pfad zu der Datei an.

DenPSch
Fragesteller

Danke daran hab ich nich gedacht. mal schauen obs funktioniert

DenPSch
Fragesteller
@DenPSch

ja hatte es installiert (dachte hattes falsche). was stimmt nicht? würde es gerne in der eingabeauforderung per javac Hello.java kompilieren

1frozenice1  15.08.2015, 20:37

Falls schon etwas in PATH stehen sollte ein ; einfügen und dann den Pfad zum Ordner in dem javac liegt.

1frozenice1  15.08.2015, 20:44

Der Weg sollte so ähnlich gehen. Du kannst meiner Meinung auch im Suchfeld nach 'Umgebungsvariablen' suchen um das Fenster zu öffnen.

1frozenice1  15.08.2015, 20:59

Bei PATH musst du den Pfad zur javac eintragen. Wenn du die Datei z.B. unter C:\Java\javac.exe hast trägst du C:\Java\ ein. Sollte schon was in PATH stehen einfach ein ; ans Ende setzen und dann deinen Pfad eintragen.

javac ist nicht im PATH.

Mitzer5  20.07.2017, 23:36

Und wie setze ich javac in die PATH?