Wie behebe ich bei Java das Problem beim kompilieren per javac?
Hallo. ich lerne gerade java mit alten tutorials. ich habe ein HelloWorld programm geschrieben und es in C:\Programme\Java\Neuer Ordner\ abgespeichert. nun bin ich in der eingabeaufforderung in das verzeichnis gegangen (die datei existiert(Hello.java)) und will nun laut anleitung javac Hello.java eingeben um zu komilieren. dann kommt aber: der befehl javac ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Windows 10, neuste java version
3 Antworten
Du musst bei den Umgebungsvariabeln das Verzeichnis vom JDK hinzufügen.
Dafür suchst du bei Windows 10 unten links nach erweiterte Systemeinstellungen anzeigen, drückst dort unten links auf Umgebungsvariabeln, machst im unteren Feld doppelklick auf Path und drückst auf Neu und schreibst dort den Ort von dem Java Development Kit rein aber dessen Bin Ordner. Dies sollte dann so aussehen: C:\Program Files\Java\jdk-13\bin BITTE kopier dies NICHT, da es je nach Situation anders sein kann. Danach bestätigst du alles. Dann sollte es klappen. Viel Glück!
Du hast auch die Java SDK installiert? Wenn du die Datei in der Eingabeaufforderung kompilieren willst gebe statt javac gleich den ganzen Pfad zu der Datei an.
Bei PATH musst du den Pfad zur javac eintragen. Wenn du die Datei z.B. unter C:\Java\javac.exe hast trägst du C:\Java\ ein. Sollte schon was in PATH stehen einfach ein ; ans Ende setzen und dann deinen Pfad eintragen.
Falls schon etwas in PATH stehen sollte ein ; einfügen und dann den Pfad zum Ordner in dem javac liegt.
ich nehme mal an es hat mit der kompletten Pfadangabe gekappt? Windows weiß nicht wo javac abgespeichert ist. Du musst die Umgebungsvariablen PATH setzen und sie in den Java Ordner zeigen lassen. https://www.java.com/de/download/help/path.xml
Danke daran hab ich nich gedacht. mal schauen obs funktioniert
javac ist nicht im PATH.
Der Weg sollte so ähnlich gehen. Du kannst meiner Meinung auch im Suchfeld nach 'Umgebungsvariablen' suchen um das Fenster zu öffnen.