java befehl eingabeaufforderung text löschen?

3 Antworten

Hallo Schrempf94,

du kannst die Console clearen lassen, hier der Code dafür:

public final static void clearConsole()
{
try
{
final String os = System.getProperty("os.name");

if (os.contains("Windows"))
{
Runtime.getRuntime().exec("cls");
}
else
{
Runtime.getRuntime().exec("clear");
}
catch (final Exception e)
{
// Handle any exceptions.
}

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/2979383/java-clear-the-console

Das funktioniert für alle Betriebssysteme auf Basis von Windows, Linux und MacOS.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

Schrempf94
Beitragsersteller

okay dachte vielleicht dass das irgendwie einfacher geht aber danke ;)

Ich vergleiche die Console immer mit einem Protokolldrucker mit Endlospapier, so wie er früher im Rechnezntrum neben dem Host stand.

Alles was einmal gedruckt ist, ist gedruckt.

In einem Terminal (z.B. vt100) kann man mit bestimmten Escape-Sequenzen, den Bildschirm löschen, an bestimmte Stellen springen usw.

Der von Bormolino angegebene Code funktioniert bei mir weder unter NetBeans noch im cmd.Fenster ("Eingabeaufforderung"). Wenn ich die Exception nicht ignoriere, bekomme ich:

java.io.IOException: Cannot run program "cls": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden

OS ist Win7

Klar, du gibst einfach "cls" ein..

Das ist übrigens ein kleines L und kein großes I (cls)

Hamid8787