Jaques Lemans Uhr Glas öffnen?
Hallo Leute,
ich würde gerne das Glas meiner Jaques Lemans Uhr öffnen, da beim Schwimmen Wasser ins innere gekommen ist und das Glas nun innen beschlagen ist. Die Uhr selbst ist wasserdicht.
Wie geht man am besten vor, um es selbst zu öffnen? Soll nach dem Öffnen die Dichtung getauscht werden und reicht dazu ein standard O-Ring?
Danke im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße,
Faib
5 Antworten
Uhr aufs Gesicht legen (damit das Kondenswasser nicht ins Werk kommt) und warten. In der Regel geht es gut, die Feuchte trocknet. Zwei, drei Tage warten.
Wasserdicht ist deine Uhr leider nicht.
Die Uhr selbst ist wasserdicht.
Das ist sie jetzt nicht mehr. Sonst wäre kein Wasser enthalten. Du solltest mit der Uhr nicht mehr Schwimmen gehen. Auch mit dem Lederarmband solltest Du auf keinen Fall mehr ins Wasser.
Du kannst die Uhr hinten am Deckel öffnen. Dazu benötigts Du allerdings Spezialwerkzeug. Wenn Du das nicht hast, gehe zum Uhrmacher.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man die geöffnete Uhr in eine kleine geschlossene Schachtel packt. Es gibt oft bei Lieferungen der Paketdienste diese kleinen Tütchen. Die solltest Du mit hineinlegen - die Dinger bewirken wahre Wunder und entziehen komplett die Feuchtigkeit. Alternativ hilft auch eine Socke, die Du mit Katzenstreu füllst und verschließt. Das sollte innerhalb von einem Tag auch die komplette Feuchtigkeit entziehen. Anschließend die Uhr wieder fest verschließen. Am besten mit einem neuen Dichtring.
denn die Feuchtigkeit muss da irgendwie aus der Uhr raus, sonst entsteht Rost!
Prozedur:
- Die Uhr hat einen Schraubdeckel. In die Kerben eingreifen und nach links drehen. Ohne Werkzeug schwierig.
- Danach wird die Krone und Aufzugswelle gelöst, damit man Uhrwerk samt Ziffernblatt herausnehmen kann.
- Auf einer Heizung kannst du das Gehäuse trocknen. Das Uhrwerk mit Ziffernblatt auf eine lauwarme Heizung (Nicht heiß!).
- Am Ende wird alles wieder rückwärts zusammengebaut.
- Die Bodendichtung müsste man ausmessen und nachkaufen, es sei denn du behältst die jetzige. Jedoch ist die Uhr so nicht mehr wasserdicht!
- Uhr auf Wasserdichtigkeit prüfen beim Uhrmacher.
Interessant wäre gewesen, wo sich genau das Leck befindet, denn bei deiner Uhr handelt es sich um eine 10 bar abgedrückte Uhr, die auch zum Schwimmen taugen sollte.
Info: Letztendlich ist Wasserdichtigkeit keine bleibende Eigenschaft und so sollte Wasserdichtigkeit und Dichtungen regelmäßig geprüft und ausgetauscht werden.
Mit Quartzuhren aus diesem Preissegment sollte man generell nicht ins Schwimmbad gehen.
Ich würde die Batterie gleich mit tauschen, da sie sicherlich auch Feuchtigkeit abgekommen hat und so ein Kurzschloss entstehen könnte.
So eine Arbeit macht dir ein Uhrmacher um die Ecke für wenig Geld.
Gerne Fragen!
U7rmacher
Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.
Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟
Du öffnest nicht das Glas, sondern schraubst den Rückendeckel ab und lässt den zum Trocknen ab, ggf baust du noch das Uhrwerk vorsichtig aus. Dann besorgst du die ne neue Deckeldichtung und schraubst den Deckel wieder drauf.
Ohne Schrauböffner kriegst du den nicht auf. Und wenn ich schreibe "schraub den Rückendeckel ab", wird er wohl nicht gedrückt sein
Leg sie mit dem Gesicht nach unten und warte, bis der Wassernebel weg ist.
Dann trag sie eine Weile.
Leider ist diese Uhr eben nicht wasserdicht, das mußt du beim Tragen berücksichtigen.
Vielen Dank für deine Antwort! Wie bekomme ich den Deckel am besten ab ohne Spezialwerkzeug? Ist der Deckel geschraubt oder gesteckt?