Japanische Kochtopf, Schnellkochtopf oder was soll das sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan gibt es Reiskocher in allen Preislagen. Viele sind auch Multikocher und haben eine langlebige leicht zu reinigende Beschichtung z.B. keramisch oder Titan. Dabei wird Wert gelegt, dass vor allem der Reis gelingt und „umami“ schmeckt. Es gibt also noch funktionalere Multikocher, die aber in Japan weniger beliebt sind.

Ich finde sie extrem teuer und wenn man nicht wirklich ständig kocht, eine Luxusspielerei. Für einen japanischen Haushalt ein Prestigeobjekt.

Die Topklasse findest du hier:

https://www.zojirushi.com/app/category/rice-cookers

https://tiger-corporation-us.com/kitchen-products/rice-cookers/

Alternativ dazu z.B. Cuckoo

Bobbymowick
Beitragsersteller

Besten dank

Ich hab nen einfacheren Reiskocher, darin könnt ich das machen. Kannst du aber auch im Topf auf dem Herd garen, oder im Backofen. Das ist Kohl u Mett/Hackfleisch drin.

Das ist ein ganz normaler japanischer Reiskocher, habe ein ähnliches Model daheim. Die Funktionen sind ein bisschen umfangreicher als das, was man bei uns so bekommt.

Hab darin auch schon Kuchen gebacken ;)

Unter dem Video steht folgendes auf Japanisch:

炊飯器で簡単!ミルフィーユキャベツ (suihanki de kantan! mirufiiyu kyabetsu) Einfach mit dem Reiskocher! Millefeuille Kohl.

Es handelt sich also um einen Reiskocher (炊飯器).

炊 taku Reis kochen

飯 meshi gekochter Reis

器 ki Gerät

Woher ich das weiß:Recherche

Es ähnelt nicht nur einem Reiskocher, es ist einer.

Oh Wunder...

Nur weil du noch nie so ein Ding gesehen hast ?

Bobbymowick
Beitragsersteller

Ich habe ein Reiskocher zuhause nur mal so Info und laut anderen Usern ist es wohl nicht bloß ein Reiskocher.