japanische kirsche giftig oder essbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prunus serrulata Lindl. ist sowohl ungiftig als auch genießbar (also die Früchte - die Kerne und Teile der restlichen Pflanze sind wie bei den andere Prunusarten (Kirsche, Pflaume, Aprikose, Mandel, ...) giftig). Ob sie einem schmecken ist aber eine andere Frage - sie sind durchaus etwas herb.

Bei fast allen Prunusarten ist das Fruchtfleisch ungiftig, der Samen allerdings giftig und sollte nicht verzehrt werden.

Wenn der OP genaueres wissen will, sollte er die lat. Bezeichnung der Pflanze posten - unter japanische Kirsche fallen zig verschiedene Pflanzen...

MsGazettE  02.01.2013, 20:30

Wenn Kirschkeren Giftig sein soll^^ hab ich aber zu viele davon verschluckt^^

DMbuzz1  02.01.2013, 20:52
@MsGazettE

Der Kirschkern ist giftig - er enthält - genauso wie die Bittermandel - Stoffe (Amydalin) die Blausäure absondern. Allerdings ist der Samen der Kirsche gut eingepackt und die Kern wird normalerweise nicht zerbissen. Z.B. bei Aprikosen liegen die Kerne oft offen, da kann man bei den bitteren Varianten die Blausäure gut rausschmecken und diese sind - insbesondere für Kinder - recht giftig. Allerdings enthalten viele dieser Pflanzen auch einen Stoff der (fast) wie Blausäure riecht und schmeckt (dieser macht z.B. das Marzipanaroma aus - wenn das von der "echten" Blausäure käme, wären Marzipankartoffeln hochgiftig).

Sie sind nicht giftig, aber ungenießbar :)