Wie heißt dieses Kraut, ist es essbar oder giftig?

2 Antworten

Es ist Ampfer, "Rumex obtusifolius" wie Aliha richtig schreibt, aber kein Sauerampfer, Rumex acetosa. Man kann ihn jung dennoch essen und natürlich hat er wichtige ökologische Funktionen (siehe Wiki auszug).

In der Regel bevorzugt man Sauerampfer zum essen.

"Die frischen Blätter des Stumpfblättrigen Ampfers werden von Menschen gegessen, zum Beispiel als Mischsalatbestandteil, Spinat-Anteil, oder in Gemüsebrühe. Auch die getrockneten Samen werden als Gewürz verwendet. Die Blätter haben einen relativ hohen Oxalsäureanteil, deshalb kann deren Verzehr bei Menschen und Tieren zu Unverträglichkeiten oder einem Mangel an Mineralstoffen, insbesondere Calcium, führen.[18] Die Blätter dienen den Larvender Schmetterlingsarten Lycaena hyllus und Pyropteron siculum als Nahrungsgrundlage"