Japanische Basics?

Alex2738  02.08.2024, 22:41

Was war denn deine Motivation diese Sprache zu lernen?

Non0374
Beitragsersteller

Ist das jetzt so wichtig?

3 Antworten

Wenn du gerade erst anfängst, die Sprache zu lernen und jetzt erst Kana lernst, dann sollte den ein oder anderen Satz zu sprechen erstmal ganz ans Ende deiner Liste kommen. Zu früher Output ist keine gute Idee. Linguistisch wurde ein Zusammenhang festgestellt, dass Leute, die frühen Output betreiben, am Ende im Regelfall die sind, die eine Sprache letztendlich nur gebrochen verwenden können.

Das liegt daran, weil zu Beginn an sich die Erfahrung mit der Sprache fehlt, um überhaupt Sätze bilden zu können. Wenn du es dennoch tust, wirst du das nicht basierend auf dem tun, was man auf Japanisch sagt, sondern indem du in deiner Muttersprache denkst und nun versuchst, alles zu übersetzen.

An sich sollte sich deine Frage also nicht darum drehen, welche Sätze man täglich gebrauchen kann. Viel eher sollte sie sein, wo man natürliches japanisch findet, mit dem du nun erst einmal den Input üben kannst, um selbst zu erfahren, welche Sätze du häufiger brauchen wirst.

Hie rfindest du etwa einige Quellen: https://kawaraban.de/japanisch-lesen-fuer-anfaenger/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

お元気ですか (ogenki desu ka) - wie geht es dir?

[...] はどこですか (...wa doko desu ka) - wo ist ...?

じゃあね (jā ne) - bis bald

ドイツ人です (doitsu jin desu) - ich bin Deutscher

日本語を勉強しています (nihon go wo benkyō shite imasu) - ich lerne Japanisch (derzeit)

日本/スペイン/中国に行きたいです (nihon/supein/chūgoku ni ikitai desu) - ich will nach Japan/Spanien/China gehen

夏は暑いです (natsu wa atsui desu) - der Sommer ist heiß

昨日、映画を見ました (kinō, eiga wo mimashita) - ich habe gestern einen Film gesehen

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

Hallo,

es ist schön, dass du dich mit der japanischen Sprache beschäftigst.

Ich finde es richtig, dass du zuerst Hiragana und Katakana lernst.

Ich bin Bao, spreche fließend Japanisch und kann dir gerne behilflich sein.

Du brauchst ein paar Sätze, die man täglich gebrauchen kann?

こんにちは。僕は田中です。よろしくお願いします。

Hallo. Ich heiße Tanaka. Schön, dich kennenzulernen. 😀

こんにちは。私は桜です。元気ですか?

Hallo. Ich heiße Sakura. Wie geht's? 😊

元気です。

Mir geht's gut. 🙂

さようなら。

Auf Wiedersehen. 👋