Japanisch lernen (Schrift) - Wie am besten anfangen?

4 Antworten

Kinder in Japan fangen mit Hiragana an. Kinderbücher sind daher auch vornehmlich in Hiragana gedruckt. Dann lernen sie auch Katakana, mit der dann z.B. fremde Namen und Fremdwörter geschrieben werden.

Dann fängt man traditionell auch mit Kanji an, den chinesischen Zeichen. Das lernt man auch deshalb, weil die Hiragana für das Lesen nicht wirklich ausreichen, weil es viele sog. Homophone gibt, d.h. gleich klingende Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung. Diese Unterscheidung ist tatsächlich erst bei den kanji sichtbar, die man dann natürlich kennen muss.

Und hier spielen in den Kinderbüchern wieder die Hiragana eine weitere Rolle. Sie tauchen dann nämlich auch klein direkt an Kanji auf (und Furigana heißen), um die Aussprache der Kanji anzugeben, weil die für Anfänger nicht ohne Probleme ist. Das hat mit den Lesungsweisen On‘yomi und Kun‘yomi zu tun. Denn fast alle Kanji kann man sino-japanisch und echt-japanisch lesen. Der Mensch heißt entweder jin oder hito. Geschrieben wird das in Kanji beides gleich: 人

ein Tourist hat in Japan einen Tätowierer gebeten, „Fujin“ ihm zu stechen, was der Name eines Windgottes ist: 風神 . Der Mann hat dann auch brav und eunschgemäß „Fujin“ für ihn gestochen. Anscheinend war dem Tätowierer aber vielleicht durch unvollkommene Aussprache oder mangelhafte Verständigung zwischen beiden ein anderes sehr ähnlich klingendes Wort in den Sinn gekommen: 夫人 . Zuhause dann erfuhr der Tourist, dass er nicht den Windgott Fujin sondern „Frau“ im Nacken hatte.

mulan2255  27.06.2020, 20:32

Nachtrag:

wenn Du bei Wikipedia die Kanji aufsuchst - schon interessant genug - findes du das Stichwort Jōyō-Kanji. Das sind diejenigen Kanji, die von den Schülern in 10 Jahren gelernt werden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji

Gibt ne App: Kanji Study. Da kannst du Hiragana, Katakana und später Kanji üben zu schreiben.

Geht aber genauso gut auch im Web mit ner Tabelle (z.B. auf Wikipedia). Wichtig ist dass du die richtige Strichreihenfolge einhälst.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

kpopfaiiry
Beitragsersteller

Danke ^^

Fange erst mit Hiragana an. Dann Katakana.

Kanji solltest du zum Schluss lernen, wobei du jedes Wort auch in Hiragana schreiben kannst.

Als Buch zum lernen der Schrift empfehle ich die Bücher von Langenscheidt, Pons und Klostermann RoteReihe.

kpopfaiiry
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Die Schrift? Welche genau?

Hiragana und Katakana kannst du beide vollständig heute lernen und einfach über die nächsten Tage festigen, gar kein Problem.

kpopfaiiry
Beitragsersteller

Kanji denk ich. Sollte doch das gängigste sein oder irre ich mich?

kpopfaiiry
Beitragsersteller
@SirPeterGriffin

Ja das hab ich mittlerweile auch festgestellt... Mich hat dieses "welche genau?" etwas verwirrt

DameDePique  27.06.2020, 17:10
@kpopfaiiry

Prinzipiell kannst du jedes Wort der japanischen Sprache in Hiragana oder Katakana darstellen. Das Problem hierbei ist die Übersicht, die bei so einem Fließtext ohne Leerzeichen schnell verloren geht, deshalb werden alle 3 Zeichensätze verwendet und alle für unterschiedliche Dinge.

Ich würde auch empfehlen zunächst Hiragana und Katakana zu lernen, da das Möglichkeiten zum Lernen von Kanji eröffnet, das Lesen von Texten mit Furigana zb (Kanji, deren Aussprache in Hiragana oder Katakana darüber steht)