Japanisch lernen ohne Schriftzeichen?

7 Antworten

Wenn das, was du da schreibst wirklich dein Ziel ist, dann kannst du es auch gleich ganz sein lassen. Es wird dir ueberhaupt nichts bringen.

Erstmal schreibt in Japan niemand in Roomaji -- erst recht keine ganzen Texte. Roomaji sollte man (auch als Anfaenger oder Hobbylerner) allenfalls fuer grammatikalische Erklaerungen benutzen, denn sie haben mit dem japanischen Schriftbild absolut gar nix zu tun.

Das japanische Schriftbild besteht aus einem Zusammenspiel von Kana und Kanji und genauso sollte man auch Vokabeln lernen -- waere das nicht der effektivste Weg Japanisch zu verschriftlichen, dann wuerde man das heute nicht mehr so benutzen. Ausserdem reflektiert das Schriftbild sehr gut die fuer Europaer nicht zu unterschaetzende Aussprache.

Als jemand, der nicht mehr wie ein Saeugling im kulturellen Kontext des Vaterlandes lernen kann (und das ist quasi jeder, der aelter ist, als ein paar Monate), sollte man immer mit Schriftunterstuetzung lernen, denn diese hilft dabei bestimmte Sachen erst richtig zu verstehen.

Gerade im Japanischen ist die Schrift sehr wichtig, da sie dabei hilft die vielen Homophone (Woerter, die genau gleich klingen) zu unterscheiden. Kann man erstmal ein paar Kanji, ist man froh um jedes, das in einem Text auftaucht. Wer einmal das Genji Monogatari oder das Hyakunin Isshu aus dem 10. Jahrhundert gelesen hat, wird das sofort nachvollziehen koennen -- gilt natuerlich heute auch noch.

Darueberhinaus wirst du mit alltaeglichen Saetzen und Grundvokabeln nicht in der Lage sein irgendwelche Texte zu lesen und zu verstehen. Da muss schon ein bisschen mehr und viel laenger Einsatz gezeigt werden; egal ob die Texte nun in Kana/Kanji geschrieben sind oder in einer realitaetsfernen Umschrift (die uebrigens auch ihre Regeln hat, die man erlernen muss).

Also: Mach es ganz und vernuenftig, oder lass es bleiben.

YuiAzu
Beitragsersteller

Ich mach es ja nicht, weil ich irgendwann japanische Bücher lesen will oder so, mir geht es nur darum ein bisschen was zu können. Einfah so zum Spaß, verstehst du?

Hallo. Ich bin 17 und dachte auch zuerst wie du. Ich wollte unbedingt einfach nur japanisch sprechen können. Die Schriftzeichen waren mir dabei Latte. Aber das Blöde war, dass fast alle Internetseiten zu der japanischen Grammatik Hiragana und Katakana verwendet haben. Also dachte ich mir, lern ich jetzt wenigstens die Kanas. Ich hatte Glück, weil ich Katakana mit 15 schon gelernt hab, deshalb musst ich nur dran erinnern. Hiragana lerne ich gerade noch und es mach wirklich Spaß. ^-^ Ich würde dir einfach raten zumindest Hira und Kata zu lernen. Es macht Spaß und man brauch es auch einfach um die Grammatik besser zu verstehen :-) Und so lange dauert das Lernen nicht. :-) Es gibt gute Apps. Zum Beispiel ,Hiragana - Learn Japanese' :-) Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und wenn du wirklich nur die Sprache lernen willst, bräuchtest du einen Muttersprachler. Ah, und in Romanji lesen geht glaub ich gar nicht so jut. :-( Weil sich viele Wörter nur durch die Schriftzeichen unterscheiden.

Kanji brauchste ja nicht lernen, aber Katakana und Hiragana solltest du dir schon aneignen... Damit haste (auch im Internet) einfach eine wesentlich breitere Palette an Quellen, die du zum Lernen verwenden kannst.

Geht eigentlich recht schnell... Je nachdem, wie gut du's dir merken kannst, dauert's für beide Schriftsysteme so ungefähr zwei bis vier Wochen.

Ich habe das Gefühl, in den meisten Lehrbüchern oder Websites kommst du nur mit Rŝma-ji einfach nicht wirklich weit.

MfG根巨者。

Kannste knicken oder glaubst du die Bücher schreiben dir alles in Romanji? Das gehört zu Sprache mit dazu und ohne die Schriftzeichen kommst du vielleicht 1,2 Kapitel im Buch weit. Hiragana und Katakana sind Minimum.

YuiAzu
Beitragsersteller

Na ja, es gibt ja auch Internetseiten dafür. Oder zB YouTube-Videos.

Und ich weiß, dass es zur Sprache dazugehört, aber ich will sie ja nicht richtig lernen.

Ich lern auch japanisch aber in den lehrbuechern ist das erste kapitel gleoch hiragana und katakana. Lern die schriftzeichen einfach mit. Ivh konnte hiragana nach nem tag auswendig, nur in romanji ist es unmoeglich japanisch zu lernen da alles in hiragana etc geschrieben ist

YuiAzu
Beitragsersteller

Sind Hiragana denn wirklich so leicht, dass man sie nach einem Tag kann?! Ich dachte, die wären total schwierig... Es ist ja schon schwer, sich ein Zeichen zu merken, ohne noch die Bedeutung zu wissen!

Enzylexikon  07.03.2015, 23:22
@YuiAzu

Es ist ja schon schwer, sich ein Zeichen zu merken, ohne noch die Bedeutung zu wissen!

Hiragana und katakana sind Silbenschriften, die lediglich Laute wiedergeben, also für sich alleine stehend, gar keine eigene Bedeutung haben.

"A" steht ja auch nur für den Laut "a" und hat keine Eigenbedeutung.

Mit den "Japanisch-Kenntnissen" des Durchschnitts-Anime-Freaks kann man in Japan keinen Blumentopf gewinnen.

Was jetzt cool daran ist, einfachste Sätze wie "Ich bin Karl" aus einem Text zu verstehen, der einem sonst gänzlich unverständlich bleibt, erschließt sich mir nicht.

Außerdem, glaubst du ehrlich, Japaner schreiben seitenweise Japanisch in lateinischer Schrift?

Du findest im Netz in Romaji eher schriftliche Gesprächsversuche von Nichtjapanern:

"Ohayou, Bassaman Robu ga watashi no namae desu. Hajimemashite." "Myura Danieru desu, hajimemashite. Yoroshiku onegai shimasu "

Damit ist allerdings letztlich niemandem geholfen.

Meiner Meinung nach lernt man Sprachen entweder ganz oder gar nicht - vor allem, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

"per aspera ad astra", wie der Lateiner sagt. ;-)

Nikita1839  07.03.2015, 19:47

die sind.leicht da sich nicht alle soo viel unterscheiden . zB: die silben 'ta' und 'da' unterscheiden sich beim zeichen um einen kleinen strich der bei dem 'da' oben rechts dazu kommt. alle zeichen von ka,ke,ki,ko,ku sind nur wegen diesem kleinen strich anders als ga,ge,gi,go,gu.