Japanisch lernen mit 14 Jahren?

9 Antworten

Gerade weil Japanisch so ein bisschen anders ist, ist es wichtig, eben nicht im Selbststudium zu lernen, sondern einen Lehrer zu haben, der einem die vielen Fragen dazu eben auch beantworten kann. Aus der Schule mit der Erfahrung von Englisch/Französisch/Latein müssten eigentlich alle wissen, dass es nicht reicht, sich ein Lehrbuch oder Karteikarten anzugucken. Man muss schon auch üben und Fragen stellen können, und das geht ganz alleine nun mal nicht.

Wenn du also in deinem Alter Japanisch lernen willst, sind zum einen VHS-Kurse sehr empfehlenswert (und in so gut wie jeder größeren Stadt verfügbar), oder es gibt auch Oberschulen, an denen man Japanisch lernen (ob eine davon in deiner Nähe ist, müsstest du halt herausfinden).

Ich war übrigens auch 14, als ich meinen ersten Japanisch-Kurs anfing ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Das Alter ist überhaupt kein Problem. Zeit wird es schon einiges kosten, je nachdem wie Sprachbegabt du bist. Ich lerne Sprachen eigentlich recht schnell, aber Japanisch ist schon echt eine Herausforderung, da es von der Grammatik usw sehr anders ist. Am besten wäre evtl ein Sprachkurs, da wäre es vielleicht einfacher. Ich habe mit einer App ganz gute Fortschritte gemacht, aber ich finde das ist kein Vergleich mit einem Kurs. Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Sprache, auch die Schrift gefällt mir sehr, aber kompliziert finde ich es schon.

Mehrere jahrzehnte alte Studien haben ergeben dass wenn der Mensch sich für eine Sprache begeistert, diese auch mit 80 lernen kann. Das Gehirn ist was die Kapazität angeht so angelegt dass je mehr man ihn mit Wissen, neuen Gedanken, Bildern Wegen die man läuft füttert, desto mehr er aufnehmen kann.

Dr.Manfred Spitzer hat Vorträge auf Youtube dazu wo man sich seine eigene Meinung bilden kann.

möglich ist es immer, aber ist auch schwierig

wenn du jeden tag lernst dann wirst du mehr als 1 jahr brauchen

Natürlich ist es möglich eine neue Sprache zu lernen. Je früher man etwas neues lernt, desto leichter fällt es einem üblicherweise. Japanisch hat allerdings schon erhebliche Unterschiede zu zB Englisch oder Deutsch, dh wie schnell / gut Du es lernst, hat auch was mit Deiner Sprachbegabung zu tun.

Wie gut Du Japanisch kannst, hängt zu einem hohen Anteil auch von den Kanji ab. Wenn man Texte ohne Furigana lesen können möchte, muss man dafür ordentlich was machen, denn Kanji lernen empfinde ich als ziemlich schwer. Es gibt Methoden, wie man sie sich besser einprägen kann (zB über Radikale lernen), aber es braucht viel Disziplin und Ehrgeiz.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch