Japanisch Arbeitsheft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Sprache lernen willst, solltest du dich von der Art und Weise, wie sie in der Schule beigebracht wird, lösen. Englisch funktioniert in Deutschland nicht primär, weil wir den Unterricht haben, sondern weil wir an sich sehr oft mit Englisch bombardiert werden und unsere Grammatik der englischen sehr ähnlich ist. Bei Japanisch ist beides nicht mehr der Fall. Entsprechend braucht das wesentlich mehr Eigeninitiative. Ein paar Arbeitshefte durchgehen bringt kaum nutzbare Sprachfähigkeiten.

Der Kern der Sache ist, dass du in dem besser wirst, das du betreibst. Liest du viel, kannst du besser lesen. Schreibst du viel, schreibst du besser. Redest du viel, redest du besser. Hörst du viel, hörst du besser.

Das Problem: Die Aufgaben in Arbeitsheften sind keine natürliche Sprachanwendung. Wenn die du durchgehst, wirst du besser dari, Aufgaben in Arbeitsheften zu lösen. Also hier und da mal das richtige Wort aus einer Auswahl einsetzen. Wobei du ja oft gar noch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kannst.

Für die Zeichen (zumindest Hiragana und Katakana) kannst du dir noch selbst ein paar Vokabelkarten anlegen, um erstmal die Grundzüge zu lernen und sie selbst immer wieder aufschreiben. Bei Kanji hingegen solltest du mit etwas mehr Prinzip rangehen und wissen, was du überhaupt davon lernen musst. Weil da wird man auch oft schnell in die Irre geführt und viele konzentrieren sich auf die falschen Aspekte.

Für eine detaillierte Vorgehensweise kannst du hier reinschauen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Malios7512
Fragesteller

Ok danke Hiragana kann ich schon fast alle Zeichen aber Katakana muss ich noch ganz lernen und dann schau ich mal wie ich weitermache

Klar gibt es Arbeitshefte und Bücher welche die Grammatik, Vokabeln und Zeichen lehren. Allerdings solltest du die beiden Schriften "Hiragana" und "Katakana" zuerst erlernen und danach dich an die Kanji, Grammatik und Vokabeln wagen. Ein oft empfohlenes Arbeitsheft wäre hierbei das "Minna no nihongo".

Und bitte lass die Finger weg von Apps wie Duolingo. Die bringen dir absolut nichts bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malios7512
Fragesteller

Ok danke