Japan und verhalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ist mir diese Kultur so fremd, dass ich mich extrem unbeholfen fühle

Und damit allein bist du schon der „bessere Gaijin“. Allzu viele Ausländer in Japan bilden sich viel zu früh ein, alles über Japan und Japaner zu wissen. Ganz oft denken sich Europäer zum Beispiel „Kein Japaner hat gemeckert, also war es in Ordnung“ und verkennen damit, dass es ein wesentliches Merkmal der japanischen Mentalität ist, eben nicht sofort zu sagen, wenn etwas ist. Dass du vage ahnst, dass es vielleicht Sachen geben könnte, die dir nur niemand sagt, alleine damit hast du schon mehr von der japanischen Kultur verstanden als bestimmt 80 % der anderen Ausländer in Japan.

Bevor ich meinen zweiten Austausch nach Japan gemacht habe, wurde mir ein Vorbereitungsseminar angeboten, und ich hatte noch überlegt: „Hm, muss das sein?“ Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Japan-Aufenthalte mit insgesamt mehr als einem Jahr gehabt. Ich bin hingegangen, und habe es nicht bereut, denn ich wusste noch nicht alles. Ich würde mir bis heute nicht anmaßen, alles über Japan zu wissen. Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die dreimal im Urlaub in Japan waren und meinen, alles zu wissen.

Der beste Tipp, den ich geben kann ist, die Umgebung zu beobachten, mitzuhören, was die so sagen etc.

Verbeugung

Außerhalb von beruflichen oder sehr offiziellen Begegnungen kann man hier nicht wirklich etwas kaputt machen.

wi/wann im Zug sitzen, wann stehen etc.

Darüber gibt es selbst unter Japanern mehrere Meinungen. Grundsätzlich gebieten Anstand und Moral natürlich, dass man für Leute aufsteht, die in der Mobilität eingeschränkt sind, selbst wenn man nicht auf einem dafür speziell vorgesehenen Sitzplatz sitzt. Wer gesundheitlich wingeschränkt ist oder nicht, kann man der Person aber von außen nicht ansehen. In jedem Land neigen die Leute dazu, nach dem geschätzten Alter der Person zu urteilen, aber es gibt 80-Jährige, die locker stehen können, und es gibt 40-Jährige, die Krebs im Endstadium haben und sich kaum auf den Beinen halten können. Deshalb, wenn du Japaner fragst, die können alle Geschichten erzählen, wie sie mal einer alten Person den Sitzplatz angeboten haben und diese Person dann eher beleidigt als dankbar war („Also so alt bin ich ja nun noch nicht!“). Dazu kommt, dass viele (eigentlich alle) alten Japaner erstmal grundsätzlich ablehnen, selbst wenn sie den Sitzplatz eigentlich doch ganz gut gebrauchen könnten… #esistkompliziert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Elias289
Beitragsersteller

Du weißt garnicht wie glùcklich mich deine Antwort gemacht hat. Danke!

Als Gaijin hast du eine gewisse Narrenfreiheit.

Du solltest vermeiden jemand anzufassen oder zu berühren

Immer nur kurzer Blickkontakt, niemals Anstarren.

In öffentlichen Verkehrsmitteln trage den Rucksack vorne und wenn es voll ist, tue so, als wären alle anderen Luft. Setze dich nur, wenn niemand in der Nähe sich vielleicht setzen möchte.

Kreuzt jemand die Finger oder gar die Arme vor dir und ruft vielleicht sogar "Damee", machst du etwas richtig falsch und solltest dich sofort entschuldigen.

Elias289
Beitragsersteller

Danke

Sie mögen westl. Arroganz (und Lautstärke) nicht. Incl Rumzappeln. Geschäftl. z.B. Bist du Marktführer sagst du der Zweite hat denundden Umsatz, unserer ist.. (höher). Wissen also ihr seid der Marktführer.

Kartentausch. Sehr wichtig. Nimm die mit beiden Händen an. Lese sie aufmerksam und stecke sie dann erst weg

Geschenkübergabe auch mit beiden Händen. Die revanchieren sich mit einem Gegengeschenk ähnlichen Wertes. Sowas sagen wie "Nur eine Kleinigkeit" Nicht öffnen wenn sie dabei sind. Das wird später in Abwesenheit des Schenkers gemacht. Einige möchten es aber. Dann sehr sorgsam das Papier öffnen. Das gehört zum Geschenk. Pokerface im Notfall

Wenn man sich schriftlich für die Einladung bedankt (sollte man) danken sie für den Dank

Schenkst du Sets, wie z.B. dt Tassen/Teller nimm 5 Stück

Schuhe immer aus. Das WC hat extra welche. Auch wieder so hinstellen wie die waren. Vorne zeigt zum Ausgang

Sehr große Ehre wenn sie dich (oder Andere) nach Hause einladen

Im Restaurants, bzw wenn du Durst hast, gieße dem Anderen etwas ein. Die gießen dir dann was ein.

Falls du nicht oder nichts mehr trinken willst sagst du eif das dir dein Arzt das verboten hat

Kein Trinkgeld geben. Der Koch freut sich aber wenn du ein Glas Sake spendierst. Höchste Wertschätzung von dir aus

Jeder freut sich wenn man sich für Land und Kultur interessiert. Sollte kein Verhör werden

Entschuldigen und ruhig sagen das man nichts verkehrt machen möchte

Herz ist Mördergrube. Nicht jammern, meckern... emotional zurückhalten. Großes Loben zählt auch dazu, sind bescheiden. Kein Kompliment über Optik. Reagieren sehr empfindlich auf Kritik. Wird z.B. durch Schweigen ausgedrückt. Ein Dritter erledigt das für Westler angemessen

Bei Verabschiedungen als Bleiber/Gastgeber hinterhergucken bis die aus dem Blickfeld sind und 1 Minute länger

Müll mitmehmen. Es gibt kaum Mülleimer

Beim Zug fahren zu den andren stellen. Erst alle aussteigen lassen. Schnell direkt hinsetzen, nicht groß rumsuchen

Nur eine Auswahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Ich war auch schon einmal drei Wochen in Japan und hab mich nie unwohl gefühlt.

Was anders ist als bei uns, hab ich einfach als interessant wahrgenommen.

Benimmt dich normal und höflich und du machst nichts falsch.

Ein paar Dinge:

- Wenn du eingeladen bist, auf jeden Fall ein kleines Gastgeschenk mitbringen.

- Ein Privathaus nicht mit Sraßenschuhen betreten. Es stehen immer genug Schuhe zum Wechseln bereit.

- Mirt den Klopantoffeln nicht im ganzen Haus herumlaufen.

- Solltest du in einem Riokan sein: Nicht in das heiße Bad, bevor du dich nicht gründlich gesäubert hast.

- Keine Trinkgelder geben. Ist in Japan nicht üblich.