Japan Reise, Insider Tipps?

1 Antwort

Wenn man das erste Mal nach Japan fährt, hat man keine Zeit für Insoder-Tipps, weil man mehr als ausreichend beschäftigt damit ist, sich die üblichen Attraktionen anzugucken. Im September ist es in weiten Teilen Honshus, auf Shikoku und auf Kyushu locker noch Sommer. Herbstlaub im September habe ich bisher nur in Hakuba gesehen. Im September blühen aber zum Beispiel Higanbana, was dann in den entsprechenden Orten, Gärten eine Attraktion ist, hier zum Beispiel: https://en.japantravel.com/saitama/manjushage-festival-koma/6594

Corona-technisch braucht man aktuell nichts mehr. Falls du geimpft bist, würde ich das Zertifikat just in case mitnehmen. Impfungen ansonsten die üblichen Dinge, gegen die man sowieso geimpft sein sollte, und eine umfassende Hepatitis-Impfung wird empfohlen, ist aber nicht Pflicht.

Billig im Vergleich zu Deutschland sind vor allem Merchandise-Artikel aus dem Manga-Anime-Bereich, damit decken sich die entsprechenden Fans meist ein bei Japan-Reisen. Ansonsten ist Japan preislich eher nicht so die ultimative Destination. Was Touristen kaufen, kaufen sie nicht weil es billig ist, sondern weil es die Sachen nur in Japan gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...