Japan Einreise mit Süssigkeiten?

2 Antworten

Sie Situation kenne ich... Die Japanischen Kollegen wünschen sich bei mir auch immer so einige Süßigkeiten aus Deutschland.

Es handelt sich dabei ja um Geschenke und nicht zum Weiterverkauf bestimmte Artikel. Die darfst du bis zu einem Gesamtwert von 200.000 Yen zollfrei einführen.

Auf dem Gelben Zettel geht es primär um die Fragen, ob man Alkohol, Tabak oder Betäubungsmittel, sowie Waren, welche die Freimenge überschreiten, einführt.

Nahezu die ganzen Nestle Produkte aus der Schweiz gibt es auch hier in Japan.
Bei Haribo-Produkten schaue auf der Verpackung, ob sie auch in Deutschland hergestellt worden sind - da legen meine Kollegen großen Wert darauf. Haribo gibt es zwar auch in Japan in fast allen Variationen, die kommen aber aus einem Werk in der Türkei - hab ich vorher auch nicht gewusst :-D

Hier gibt es eine Zusammenfassung der Regeln auf der Homepage des Japanischen Zolls auch auf Englisch: https://www.customs.go.jp/english/summary/passenger.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Süssigkeiten die du hier aufzählst müssen nicht verzollt werden. Gut möglich, dass es eine Limite gibt, wie viel das auf der Waage alles maximal sein darf, aber darum solltest du dir keine Sorgen machen, denn die wird zum einen relativ hoch sein und zum anderen landest du nicht wie bei Drogen im Gefängnis, sondern der japanische Zoll würde es dir einfach am Flughafen abnehmen was zu viel ist.

Einige der Produkte die du aufgezählt hast kann man in Japan ebenfalls im Supermarkt kaufen.

mfg