Jakobus 4,17?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tue das, was Du tun kannst. Natürlich hat jeder seine Verpflichtungen und wir können nicht all unser Geld spenden - auch wir müssen Essen, uns Erholen usw. Aber mache, was Du machen kannst. Ganz locker, ohne Zwang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerEineDa859
Beitragsersteller

wie ist das, wenn ich mir z.B. mehr (überflüssige) Kleidung kaufe, anstatt das Geld zu spenden?

Chris428  24.01.2024, 15:34
@DerEineDa859

Du bewertest es selbst: "überflüssig". Damit ist auch Deine Frage überflüssig, da Du die Antwort schon selbst weißt.

Ich habe in meinem Bibelkommentar nachgeschaut. Demnach ist dieser Vers 17 der Abschluß des Kapitel 4. Der Apostel Jakobus will mit dem Satz sagen, daß wir alles, was er in Kapitel 4 sagt, umsetzen müssen. Wenn nicht, ist es Sünde. Der Satz ist also nur eine Bekräftigung dessen, was vorher gesagt wurde. Jakobus will einschärfen, daß wir uns an das halten, was er in den Sätzen davor ausgeführt hat. Lies also am besten das Kapitel 4 ganz, ist nicht allzu lang.

Du siehst das also völlig richtig, der Satz muß im Zusammenhang gelesen werden. Gut erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du sollst gutes tun wo es dir möglich ist

Für die Regierung und allen gilt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die Regierung verhindert duch finanzielle Gefangenschaft, dass die Menschen handeln können, gutes zu tun

Es ist eine krasse Gegenüberstellung zum Gesetz. Das Gesetz Moses hieß: du sollst nicht...

Das neue Gesetz des Christus ist Freiheit: Tue Gutes!

Das eine war negativ geprägt, jetzt dominiert das positive. Klar gibt's immer was Gutes zu tun. Verstehe dich schon ziemlich gut. Aber dran kaputtgehen sollte man halt auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt, wann immer es dir möglich ist ...hilf...