Jahrespraktikum im Kindergarten - wie viel Lohn bekomme ich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ein Jahrespraktikum ist, wie schon der Name sagt 'Praktikum' bekommst du normalerweise kein Geld dafür, du bekommst die Fahrtkosten bezahlt und hast dann noch ein bisschen 'Taschengeld' übrig sagen wir mal so .. aber Lohn, gibts nicht ..

anni51  01.08.2013, 00:07

Wo wird denn das Fahrgeld bezahlt nebst Taschengeld? Das ist aber nicht die Regel.

McBissy  01.08.2013, 00:31
@PinkRotBlau

Nein, du bekommst die Fahrtkosten bezahlt, aber meistens bekommst du etwas mehr Geld zur Verfügung gestellt, als du eig brauchst .. und der Rest der dann übrig bleibt, ist dann sozusagen dein kleines Taschengeld. Normalerweise musst du BAföG beantragen, damit du die Fahrtkosten für das Jahrespraktikum bezahlt bekommst. Aber es wäre hilfreich, wenn du bei deiner Praktikumsstelle mal nachfragst, wie das mit den Fahrtkosten aussieht, wer das übernimmt. Und dann wird die dir das schon genau erklären.

Normalerweise bekommt man für ein "PRAKTIKUM" keine Entlohnung. Frag doch einfach mal nach. Ein Praktikum geht aber normalerweise 2 Wochen und nicht 1 ganzes Jahr - seltsam!! Vielleicht kannst Du mir Näheres erläutern.

PinkRotBlau
Beitragsersteller

nun jaa... das ist ein jahrespraktikum den ich währen mein fachabi zeit absolvieren werde

anni51  01.08.2013, 00:15
@PinkRotBlau

...nun jaa... das ist ein jahrespraktikum den ich währen mein fachabi zeit absolvieren werde...

Du weißt schon das in dieser Ausbildung sehr großen Wert auf die deutsche Sprache gelegt wird. Das du 4 Berichte schreiben musst und wenn die sich so lesen wie dieser Satz, dann wirst du das Praktikum nicht bestehen.

Du kannst versuchen Bafög zu beantragen.

anni51  01.08.2013, 00:05

Das Vorpraktikum dauert ein Jahr und ist Voraussetzung um die schulische Ausbildung machen zu können. Dann kommen 2 Praktika während der schul. Ausbildung und die dauern jeweils 8 Wochen.

"Lohn" gibt es bei Praktika nicht. Das nennt sich glaube ich "Aufwandsentschädigung" und ist meist nicht sehr viel. Das musst du dann mit dem Kindergarten oder dem Träger des KGs klären.

Vorpraktikum kein Geld- Anerkennungsjahr/Berufspraktikum musst du beim Träger erfragen

Was heißt das,ein Jahrespraktikum?Das muss doch vorher geklät werden.Gibt es da nichts schriftliches?