Gehalt bei Jahrespraktikum?

3 Antworten

das Gesetz sagt, dass ein Praktikum das über 3 Monate geht und nicht im Rahmen einer Ausbildung absolviert werden muss immer mit dem Mindestlohn bezahlt werden muss. Aus genau diesem Grund ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dein gewünschtes Praktikum für diesen langen Zeitraum bekommst. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn. Entweder du machst ne Ausbildung oder ein FSJ, aber ein einjähriges Praktikum ist irgendwie unsinnig. Du kannst auch eine Ausbildung beginnen und nach einem Jahr für dich feststellen, dass du was anderes machen willst und abbrechen. ist aus meiner Sicht sinnvoller als ein Praktikum anzustreben, dass dir keinesfalls Ausbildungstechnisch viel weiter helfen wird.

Für Praktika gibt es generell keinen Lohn ,es sei denn der Arbeitgeber macht es von sich aus

Nein, Du bekommst kein Gehalt.

Kannst froh sein überhaupt eine Stelle zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung