Jahresjagdschein beantragen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jetzt natürlich nicht das Formular das Deine Jagdbehörde da verwendet.

Aber… ist das wirklich nur als Formular für einen einzelnen Jahresjagdschein vorgesehen?

  • Du kannst den Jagdschein auch immer für drei Jahre "am Stück" lösen. (Drei Jahresjagdscheine). Dann müsstest Du nicht jedes Jahr neu hin. Evtl. ist das Feld dafür?
  • Oder Du kannst evtl. weiter oben auf dem Formular auch einen "Tagesjagdschein" auswählen (der ja in Wirklichkeit immer 14 auf einander folgende Tage gilt) anstelle eines Jahresjagdscheins? Dann würde es auch wieder Sinn machen.

Denn natürlich hast Du recht: Wenn es auf dem Formular nur um einen einzelnen Jahresjagdschein für das laufende Jagdjahr geht, dann gilt der immer "bis zum nächsten 31.03.", egal was heute für ein Datum ist. Da macht also das "Ab"-Feld in dem Falle nicht wirklich Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 20:47

Ne man kann anhaken ob es ein Jahresjagdschein 1 o. 3 Jahre sein soll, ein Tages- oder Falknerjagdschein. Aber unabhängig davon ob es jetzt 1 oder 3 Jahre sind wäre das Vom-Datum ja das selbe. Also 1.4.2024 bis 31.3.2027

Waldmensch70  20.08.2024, 08:40
@Inkognito-Beitragsersteller
man kann anhaken ob es ein Jahresjagdschein 1 o. 3 Jahre sein soll, ein Tages- oder Falknerjagdschein.

Das erklärt dann ja auch das Vorhandensein der betreffenden "Von - Bis" Felder.

Beim Jahresjagdschein sind die dann egal (wie Du schreibst), aber beim Tagesjagdschein kann das "Von"-Datum ja auch in der Zukunft liegen (z.B. in 4 Wochen, wenn Du da in den Jagdurlaub gehst).

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 18:10
@Waldmensch70

Ja hat sich heute auch alles geklärt. Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.