Jahresabbrechnung für 2 Personen Strom?

4 Antworten

2 Personen Haushalt, Einfamilienhaus mit 2 Kindern zusätzlich jedes zweite Wochenende.

2021 = 2200kw/h

2022 = 2150kw/h

2023 = 1850kw/h

Anfang des Jahres nagelneue Ölheizung eingebaut und kontinuierlich wird ältere Technik gegen neue ausgetauscht, die energiesparend ist.

Das kannst du sehr schlecht vergleichen.

Kommt drauf an ob man in nem Haus oder ner Wohnung lebt... Wie man heizt... Ob man PV Anlage, Pool oder sonst was hat... ob man viel im homeoffice ist...

Wir haben ein Haus mit alter Ölheizung. Keine PV, kein Pool, aber eine Wohnraumlüftung und eine Absaugung (Ventilatoren, wegen Radonkonzentration im Haus) die immer laufen. Wir hatten im Sommer eine Baustelle (Doppelgarage in Hanglage inkl. Terrasse am Dach). Wir sind einmal die Woche im homeoffice. Wir haben 2 Kinder.

Jahresverbrauch war bei 4600 kwH. 600 kwH mehr als im letzten Jahr. Ich gehe davon aus, dass die Baustelle voll reinhaute...

Das kommt doch wohl ganz darauf an, für welche Geräte Ihr Strom verbraucht.

Znter Umständen kann da ein 3-Personen-Haushalt weniger Strom verbrauchen als ein 1-Personen-Haushalt.

Strom wird nicht nach Personen abgerechnet, sondern nach kWh.