Jagdkommando Messer Verboten?
Ich habe oft gelesen und gehört das das Messer des Österreichischen Jagdkommando Verboten sein oder es so schlimm wunden gibt das es ein Kriegsverbrechen gilt und deshalb wollte ich einfach mal nachfragen denn im Internet steht net grade viel darüber!
3 Antworten
Erstens verwendet das Jagdkommando diesen Dolch anscheinend gar nicht, und zweitens wäre es ein Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung, wenn sie es doch täten.
Das echte Jagdkommandomesser ist ein normales Bajonettmesser wie etwa das Glock 81.
Die dreischneidige Korkenziehermomstrosität, die seit kurzem als "Jagdkommandomesser" vermarktet wird, gehört weder zur Ausstattung des österreicheischen Jagdkommandos noch zu der irgendeiner anderen Armee. Nach der Haager Landkriegsordnung sind dreischneidige Bajonette verboten.
Mir wrude gesagt das das Messer zum zerfleischen und morden erfunden wurde
Wenn man sich die Klinge anschaut und sich damit auskennt merkt man gleich das da was dran ist und es ist illegal da es gegen das Waffen gesetz verstößt
Ah vielen dank fürs informieren hab mir schon gedacht es sei ein Dolch da es ja nicht scharf sei.
Schaue Dir die Klingenform an.
Das Messer ist dazu gedacht, eine Wunde zu erzeugen, die Du nicht wieder "verarzten" kannst. Du kannst eine dreieckige Wunde im Allgemeinen nicht wieder so einfach "zunähen" wie einen glatten Schnitt.
Und da es im Krieg darum geht den Gegener kampfunfähig zu machen (und dazu reicht auch eine Verletzung, die noch behandelbar ist) und nicht, ihn "möglichst fies abzuschlachten" und "unnötiges Leid zu verursachen" sind diese Art Waffen seit der Haager Landkriegsordnung wie alle dreieickigen Bajonette verboten.
warum kann man die wunden nicht verarzten
Habe ich oben in meiner Antwort bereits beschrieben...
Du kannst eine dreieckige Wunde im Allgemeinen nicht wieder so einfach "zunähen" wie einen glatten Schnitt
warum kann man das nicht
Weil es einfach so ist. Probiere es doch mal selber aus. Nimm eine Faden, eine Nadel und schneide ein Stück Stoff einmal mit einem glatten Schnitt ein und einmal mit so einem Dreieck. Und dann nähe es so zu, dass die Löcher wieder sauber verschlossen sind, auch wenn man den Stoff von verschiedenen Seiten unter Spannung setzt.
Das Ding hat mit dem Jagdkommando soviel zu tun wie die vielen SEAL-Messer mit der US Spezialeinheit.
Trotzdem ist es eine Waffe und darf in D ab 18 besessen aber nicht geführt werden.
warum kann man die wunden nicht verarzten