Jacke in küchenmülltüte gepackt und entsorgt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleider-Sammlung scheint eine gute Sache zu sein. Aber nur auf den ersten Blick. Man denkt, die Sachen werden sorgfältig gewaschen und dann an Bedürftige verteilt.

Statt dessen werden die Sachen so wie sie sind zu Ballen gepresst und nach Afrika verkauft. Dort werden sie unter freiem Himmel aufgerissen, bestimmte Leute (oder deren Angestellte) suchen sich die besten Teile raus. Dann geht es in der Hirarchie nach unten, wer suchen darf. Die suchen aber alle nicht für sich selbst, sondern verkaufen die Sachen auf verschiedenen Wegen.

Was keiner mehr will, und das ist oft das Meiste, bleibt einfach liegen oder wird verbrannt.

Diese Sachen verursachen Umweltschäden, Plastik im Meer und zerstören den Kleidungsmarkt in Afrika bzw. die einheimischen Produzenten.

Ich bin daher dazu übergegangen, Kleidung ebenfalls im Restmüll zu entsorgen. Das muss ich zwar bezahlen, aber da ich Kleidung trage, bis sie kaputt ist, ist das gar nicht so viel.

Wenn die Kleidung noch brauchbar ist, finde ich es besser sie in den Altkleidercontainer zu geben.

schmeiße auch alles in die schwarze Tonne, da kommt nichts in den Altkleidercontainer.

Hallo, dafür gibt es die Altkleidercontainer, lieben Gruß