Jack Russel Welpe beißt uns?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Welpe muss die Beisshemmung lernen.

Wenn sie beim Spielen beisst ist das normal, das würde sie mit den Geschwistern auch machen.

Nur sie kann nicht wissen, wie beissempfindlich die Menschen sind.

Also: sie beisst, von Euch muss sofort ein schmerzerfülltes *Aua* zu hören sein und das Spiel wird kurz unterbrochen und ihr wendet Euch ab.

Sperrt das Tierchen auf keinen Fall in einen anderen Raum. Auf den Platz schicken macht wenig Sinn beim 11 Wo alten Welpen, denn sie weiss ja noch nicht mal, dass es ihr Platz ist.

Fremde Kinder beissen kann ja jetzt nicht passieren, denn die haben am Welpen noch nichts zu suchen.

Habt Geduld, dann wird es. Gebt ihr einen Kauartikel, an dem sie ihre Zähne nutzen darf - z. B. Büffelhautknochen.

wotan0000  06.10.2015, 14:30

Dankeschön für den Stern.

brandon  05.10.2015, 18:18

Wenn man einem Hund einen Kauknochen gibt wenn er gebissen hat, dann belohnt man sein Verhalten und er wird es deshalb nicht ändern.

wotan0000  05.10.2015, 18:25
@brandon

Ich habe das falsch rübergebracht. Den Beissknochen für die Zähne  zwecks Beschäftigung, natürlich nicht als Belohnung fürs Beissen. ;-)

inicio  05.10.2015, 14:50

genau: fremde kind vom welpen fernhalten! ..sollte doch klar sein

Es gibt nun verschiedene Ansichten über die Erziehung bei Beißhemmung. Ich vertrete die "Au - Spielabbruch - Methode" und kann auch aus gutem Gewissen sagen dass es funktioniert.

Sobald überhaupt zu heftig (oder "zu wild") gespielt wird, solltest du das Spiel sofort abbrechen und erst nach ca. 5 Minuten wieder anfangen. Wenn sie dir weh getan hat, gerne auch ein kräftiges (aber nicht schreien) "AU", sofort aufstehen und Hund ignorieren, egal was sie macht, selbst beim Anspringen keine Aufmerksamkeit (damit haben die meisten Probleme es konsequent durchzuziehen).

Nach ein paar Tagen wird es sicherlich schon besser, die Feinabstimmung ist aber über Wochen hinweg, das geht nicht von Heute auf Morgen.

Ich mache das, seitdem ich Hunde habe und es hat bei jedem funktioniert, habe im Übrigen selbst Jack Russel.

Das ist ein Welpe, das ist vollkommen normal... Ignorieren hilft nicht, habt ihr diesen Vorschlag aus einem unnützen Hundeerziehungsbuch?

Das Spielverhalten deines Welpen ist völlig normal. Genauso spielen Die wurfgeschwisterchen untereinander.

Schließe mich da Floppy232 an, genauso habe ich es meinem Hund beigebracht.

Euer Welpe hat eben noch nicht die Beißhemmung gegenüber Menschen erlernt. Sowas dauert mehrere Wochen bis Monate. Und mit Rangordnungszeugs hat das rein garnichts zutun. Mit Liebe VORALLEM Geduld und richtiges Umlenken in erwünschtes Verhalten, und richtiger Umgang mit dem Hund wird das auch was.

Schnauze zu halten, GEWALT, Leinenruck, oder unterwerfen und auf den Rücken drehen wird das nichts. Sind nur massive Vertrauensbrüche.

Leider ließ man immer so oft das die Besitzer nach einer Woche nicht mehr weiter wissen, weil sie das Verhalten ihres Welpen nicht einschätzen können. Vorab informieren und die Frage hätte sich erübrigt. In jedem Guten Welpenbuch, stehen Tipps zur Stubenreinheit, Beißhemmung und erste Grundkommandos.

Bitte besucht dringend eine Gewaltfreie Hundeschule, die nicht mit Unterdrückung, Unterwerfung arbeitet, die euch den Umgang mit dem Hund zeigt.

Der junge Hund übt schon mal für seine eigentliche Aufgabe: Ratten, Marder und Füchse fangen und durch festen Biss töten! man nennt das auch Raubzeugscharf.

Ein Jack Russel Terrier ist KEIN Schoß- oder Spielhund, sondern ein ernstzunehmender und vor allem unerschrockener Terrier.

Lies Dir einfach mal die Herkunft und die Geschichte der Rasse durch - VORHER lesen wäre eigentlich sinnvoller gewesen.... aber nun ja.....

Such Dir eine gute Hundeschule, am besten eine mit Terrier-Erfahrung, denn diese Hunde ticken einfach anders. Oder wende Dich an einen der Spezialzuchtvereine für diese Rasse, dort findest Du auch Übungsgruppen. So ein Hund muss eine sinnvolle Aufgabe bekommen, sonst sucht er sich diese selbst......

Tipps übers Internet werden nichts nützen, da man sich den Hund samt Besitzer vor Ort anschauen müsste.

Wichtig ist jetzt: keine Raufspiele, keine wilden Jagdspiele, Konsequenz und (ebenso unerschrockenes) Durchsetzungsvermögen Deinerseits. Mit dem Hund Gehorsam trainieren und nichts durchgehen lassen und einen erfahrenen Hundetrainer kontaktieren!