Jack-Russel geistig auslasten ohne Bewegung?

3 Antworten

Schont sie selbst die Pfote oder gibt ihr der Verband die Sicherheit, sie zu benutzen? Wenn sie schont, kann sie schon kurze Wege draußen machen, laß sie dann lange schnüffeln, viel Zeitunglesen auf dem kurzen weg, allein das ist schon eine gute Antregung für den Hund und hinterher hat sie was zu verarbeiten.

Ansonsten kleine Suchspiele, Suchtricks, wo sie lernt, etwas (den Fund) anzuzeigen. Sowas ist für einen so intensiven Nasenhund wie einen Terrier die beste Auslastung, auch, wenn er wieder rennen darf. überleg dir gut, was du suchen läßt, ob direkt ein Leckerli oder eine andere Sache, und er wird an für das Anzeigen belohnt.

Während dieses Trainings sollte der andere Hund nicht im Zimmer sein. Das muß ganz kontzentriert ohne jede Hektik und Ablenkung ablaufen, sonst wird der Terrier auch hektisch. Du weißt ja selber, daß man mit Ruhe und sicherer Körpersprache viel erreicht, beides wird auch zum Suchen beibringen benötigt ;) 20-Minuten Arbeit dieser Art am Tag verteilt, sind ausrechend Auslastung für ein paar Tage.

Ansonsten halte selber viel Ruhe, dann werden auch die Hunde ruhig sein. Das wird schon, in ein oaar Tagen kommen die Klammern raus, denke ich und hoffentlich ist alles gut angeheilt.

PS: Als mein Setter-Mix mal wegen einer sehr schmerzhaften Sehenprellung einen fetten Polsterverband bekommen hat, hat er den direkt vor der Tür meiner Tierärztin ruiniert, weil er einem Kaninchen nach ist, schneller als ich gucken konnte. 10 Minuten vorher hatte er noch zurückgezuckt,  und fast bis übers Ohr geschont, wenn man seine Pfote anfassen wollte. Aber das Adrenalin und der Verband haben die Schmerzen weggeblasen.. Also paß gut auf :)

Millyi
Beitragsersteller

teilweise schont sie die pfote aber wie du auch schon geschrieben hast gibts Situationen die den Schmerz wegblasen :) Danke für deine vielen tollen Ratschläge ich denke so wie du es schreibst ist es am besten, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht aber mit so einem quirligen hund ( bin nur große hunde gewohnt ) habe ich noch nicht so die großen Erfahrungen, ein jack russel ist ja ne ganz andere nummer als ein kangal Mischling ^^:) danke dir, hast mir echt geholfen

Bitterkraut  13.08.2016, 20:05
@Millyi

Nimm zum Rausgehen eine normale Leine, keine Flexi (ich halte von denen generell nix, aber das ist ein anderes Thema), du allein bestimmt das Tempo. Wenn der Hund schüffelt, bleibst du eben daneben stehen. Das macht jeden Spaziergang kontrollierter und entspannter, als das hin und her Gelaufe an einer Flexi, außerdem muß der Hund die immer ziehen, damit hätte er auch mehr Belastung im Kreuz und in den Beinen.

Ihr könntet einen Karton mit leeren Klopapierrollen füllen und ein paar Leckerlis darin verstecken. Oder statt den Rollen Stofffetzen oder zerknülltes Papier nehmen. Oder ihr holt oder bastelt euch einen Schnüffelteppich. Oder irgendetwas anderes, wobei sie ihre Nase nutzen muss :)

Millyi
Beitragsersteller

ich hoffe nur ich krieg den teppich hin :))

Virgilia  13.08.2016, 20:14
@Millyi

Es ist viel Fummelarbeit und das Zuschneiden der Stoffstreifen ist ätzend, aber es ist nicht schwer^^ Im Internet gibt es auch gute Anleitungen :)

Meine lieben ihre Teppiche :D

Millyi
Beitragsersteller

das hört sich gut an, an nen schnüffelteppich habe ich garnicht gedacht, danke dir :)

Du könntest versuchen einfach mal Sitz beizubringen die meisten Hunde verstehen dieses Kommando sehr schnell