IT/Technikjob mit schlechtem Realschulabschluss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf den Ingenieur sind die anderen von dir aufgezählten Berufe reine Ausbildungsberufe, für die man weder eine Hochschulreife noch irgendeine bahnbrechende mittlere Reife braucht (von der Schwere des Stoffs gesehen).

Die Inhalte lernst du während der Ausbildung! Was du mitbringen musst, ist Motivation, Wille und Disziplin.

Es gibt tausende offene Ausbildungsstellen. Wenn Du genug Bewerbungen schickst wirst Du mit der Zeit in Interviews dann "besser" und nach ein paar "Fehl-Versuchen" wird Dir sicher ein Betrieb eine Chance geben.

Aber: in der Ausbildung musst Du dann liefern und Dich anstrengen!

Acocalalaponix
Beitragsersteller

Danke! Ich wuerde auch vorher noch ein paar Lehrjahre damit verbringen mir das wichtigste anzueignen, wie z.B. hier: https://www.gfn.de/umschulungen/?utm_source=aw&utm_medium=cpc&utm_campaign=05_DSA&utm_content=Fachinformatik&utm_term=_&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwq_G1BhCSARIsACc7NxoHvyIgDOLPns2HEufAl-uK1hPswa8z-kyDreDBeU-I1xSHcmNiu_waAsz3EALw_wcB

Oder auch andere Moeglichkeiten oder Schulungen um mir das noetige Basiswissen anzueignen, nur noch nicht sicher was und wo und wie genau..

Umschulung?

Eine Umschulung kommt nur dann in Frage wenn du schon eine Ausbildung hast.

Ansonsten ist es eine reguläre Ausbildung.

Schulnoten sind bei Handwerksbetrieben eher zweitrangig, zumindest solange wie du nicht total verpeilt bis, nicht total schlechte Noten in den wichtigen Fächern hast und motiviert bist.

Den Elektroingenieur kannst du streichen, dieser Beruf setzt ein Studium vorraus.

Bei den Berufen wo ELEKTRONIKER vorkommt ist Mathematik ganz ganz wichtig, wenn du da eine 5 oder schwache 4 hattest wird es für dich sehr sehr schwehr werden.

(Habe selbst Radio und Fernsehtechniker gelernt und die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Bereich Elektrotechnik Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik gemacht Mathe gehört zum Elektroniker dazu)

Beim Fachinformatiker kann ich dir nicht genau sagen wie wichtig Mathe ist aber bei Informatikerberufen ist fast immer wichtig das man Programmieren lernt (diesen Teil der IT mochte ich noch nie wirklich)