Ausbildung im IT-Bereich. Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bist du Programmierer. Je nach Frima kann das sehr schwer sein. Leicht ist es in keinem Fall. In meiner Firma wird von einem Anwendungsentwickler, welcher als Junior- oder Senior-Entwickler angestellt ist, die gleiche Leistung gefordert, wie von einem Dipl.-Informatiker. Und da sind wir jetzt nicht so die Ausnahme. Die Ausbildung an sich ist bestimmt auch nicht leicht und gehört wohl zu den schwersten Ausbildungen, aber eine Ausbildung bleibt eine Ausbildung. Und auch eine schwere Ausbildung sollte mit etwas Einsatz für die meisten Menschen gut machbar sein. Da würde ich mir also keinen Kopf machen. Im Beruf selbst wird aber einiges verlangt und wo du das herbekommst, ist deine Sache. Du kannst nicht davon ausgehen, dass dir das alles in der Schule beigebracht wird. Du bewirbst dich auf Stellen, für die sich auch Akademiker bewerben, welche dir ein von der schulischen Ausbildung weit überlegen sind. Das musst du anderweitig kompensieren. Aus diesem Grund würde ich schon sagen, dass der Anwendungsentwickler sehr fordernd ist. Aber auch sehr gut bezahlt. Wenn du die gleiche Arbeit machst, wie ein Akademiker, dann bekommst du auch das gleiche bezahlt. Da gibt es bei uns in der Firma keinen Unterschied. Den gibt es aber eben auch bei den Anforderungen nicht.

Zum Systemintegrator ist zu sagen, dass es deutlich leichter ist. Denn dort sind deine Mitbewerber eher weniger Akademiker. Auch die Arbeit an sich ist leichter, aber durchaus noch anspruchsvoll. Außerdem unterscheidet sich der Beruf grundlegend vom Anwendungsentwickler. Ein Anwendungsentwickler programmiert Anwendungen. Ein Systemintegrator richtet komplexe Netzwerke ein und administriert selbige. Ein IT-Systemelektroniker hat halt noch die elektronische Komponente mit dabei und ist auch oft auf Baustellen unterwegs. Aber auch er hat natürlich mit Computern und Netzwerken zu tun. Wenn es dir aber primär darum geht und du dich eher in einem Rechenzentrum um das Netzwerk kümmern möchtest und vielleicht auch für die Rechner der Mitarbeiter verantwortlich sein möchtest, dann nimm lieber den Systemintegrator.

Vom Verdienst her würde ich sagen, sieht es zumindest nach meinen Erfahrungen so aus:

Anwendungsentwickler > Systemintegrator > IT-Systemelektroniker

Und was verstehst du bitte unter "normale Ausbildungsberufe"? Alle Ausbildungsberufe sind normale Berufe. Was den Anwendungsentwickler besonders macht, ist wie gesagt die Tatsache, dass du Akademiker als direkte Konkurrenz für deine Stellen hast, was eher ungewöhnlich ist.

"Spanner" ist im übrigen kein Beruf. Du meinst wohl eher etwas, wie einen "Zerspaner".

Marbuel  17.05.2015, 08:22

In Systemintegration programmierst du normal gar nicht. Vielleicht mal ein Batch-File oder ein SQL-Statement. Viel mehr ist es in der Regel nicht.

HerrAppleNr1
Beitragsersteller

Jo Systemintegration schon eher. Weil nur Programmieren wäre auch nichts für mich. Und Systemintegration hat ja was vom Programmieren und PCs schrauben. Darum sollte das eigentlich passen :)

Marbuel  17.05.2015, 01:15

PCs, Servern und Sonstiges PC Zeug

Das spricht eigentlich dafür, dass der Systemintegrator für dich das richtige sein dürfte.

Hey, also ich denke dass es egal bei welchem Berufsbild auf die Branche ankommt in der man dann beschäftigt ist. In der ein oder anderen Firma macht der Fachinformatiker auch Dinge, die woanders vielleicht eher ein Elektriker machen würde etc. Es kommt immer ganz drauf an wo du später arbeitest. Ich denke mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker bist du bestens beraten, denn der Job ist vielseitig und hat Zukunft. Du kannst dich nach der Ausbildung in vielen Bereichen spezialisieren, evtl noch studieren oder dich anders weiterbilden.  Hier gibts auch viele Infos dazu: http://www.it-beruf-erlernen.de/Fachinformatiker-Fachinformatikerin.500.0.html

Schau sonst auch bei der Berufeseite der Bundesagentur für Arbeit (berufe.net) rein, da gibts ebenfalls schöne anschauliche Infos zum Beruf.

Viel Erfolg!

melde dich einfach bei der fernuni in hagen als gastörer jetzt an. auch in teilzeit möglich. also keine angst wegen zuviel. bist ja nur gasthörer.

das kostet nur ein paar € aber du hast den besten einblick was auf dich zukommt. auch kannst du anschließend wenn du die prüfungen machst zum studium einscheiben. aber da must dich genau dann erkundigen.