wann pronomi indiretti und wann pronomi diretti? (italienisch)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pronome diretto: man fragt "wen?" (lo vedo = ich sehe ihn) pronome indiretto: man fragt "wem?" (gli offro un caffè = ich bezahl ihm einen Kaffee).

Vorsicht: manche Verben gehen im Italienischen anders: aiutare (--> lo aiuto) ABER : ich helfe ihm telefonare (--> gli telefono) ABER: Ich rufe ihn an seguire (--> lo seguo ) ABER; ich folge ihm

Meistens fragt man aber genauso wie im Deutschen.

Schau mal hier: grammatik.woxikon.de/grammatik/italienisch