Italien Urlaub in einer nicht Touristen Gegend?

5 Antworten

Italien ist groß - es gibt viele solcher Orte. In der Region Marken bist Du generell gut aufgehoben, wenn es nicht so touristisch sein soll - an der Küste gibt es zig schöne Urlaubsorte und im Landesinneren Hügel und Berge: https://www.italien-inside.info/orte/marken.html. Superschön und verhältnismässig untouristisch ist das Valsugana (Suganertal) im Trentino/Norditalien mit dem Caldonazzosee und dem Levicosee: https://www.italien-inside.info/orte/valsugana.html. In Levico Terme ist es zwar ein wenig touristisch - das ist aber der einzige Ort im Tal, in dem das so ist. Je weiter man in dem Tal nach hinten kommt, desto ruhiger wird es.

Ausserhalb der Saison (also nicht von Mitte Juni bis Anfang September) findet man auf Sardinien wunderbare Fleckchen, wo nicht so richtig viel los. Da kann es im April oder Oktober sein, dass man einen Strand ganz für sich alleine hat - zum Beispiel in Cardedu oder rund um Orosei. Die pontinischen Inseln sind was für Wasserratten: http://www.italia.it/de/reisetipps/meer/pontinische-inseln.html - sie sind auch kaum als Reiseziel bekannt, obwohl es da sehr schön ist und sie sind über die Flughäfen in Italien relativ gut erreichbar. Die Region Molise gehört auch zu denen, die wenig touristisch sind - in Termoli kann man einen guten Strandurlaub machen: http://www.italia.it/de/italien-entdecken/molise.html.

Alberobello in Apulien ist sehr touristisch - es ist DAS Vorzeigedorf in Apulien, also keine gute Wahl wenn man ein Reiseziel abseits des Massentourismus sucht. Rund um den Idrosee hält sich die Sache mit dem Tourismus auch sehr in Grenzen, ich persönlich finde aber die Ortschaften dort nicht sonderlich schön - ist insofern kein wirklich guter Tipp. Meine Lieblingsstadt in Italien ist Vicenza. Das wird gerne als "Industriestadt" bezeichnet und es hört sich an, als wäre es touristisch nicht interessant. Dabei ist das meines Erachtens einer der schönsten Städte Italiens: https://www.italien-inside.info/orte/vicenza.html. Mantua ist auch so eine schöne Stadt und nicht sonderlich touristisch. In Umbrien ist es untouristisch, allerdings ist die Gegend auch stark von Erdbeben gebeutelt: https://www.umbriatourism.it/de_DE/.

So. Ich denke, da findet sich was, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nicht in der ganz heißen Jahreszeit ist (als Mai und Juni gehen noch), dann zum Beispiel der Südosten. In der Gegend um Alberobello kriegst Du zum Beispiel schöne Trulli als Ferienhaus, hast schön Deine Ruhe und kannst, wenn du willst, Ausflüge machen nach Tarent, Bari, Castel del Monte …

Im September wäre das Cilento eine Idee. So die Gegend um Agripoli. Der Nationalpark ist wunderschön um die Zeit. Und wenn Du was anschauen willst, dann kannst Du nach Pompeji oder die Amalfiküste entlang. Unterkunft in Fewo oder einem der kleinen Hotels dort.

Ralph452  07.09.2019, 08:12

Hallo und guten Morgen, ich bin aktuell in Italien, genauer gesagt in Fano in den Marken. Der Ort entspricht meiner Meinung, deinen Vorstellungen, da hier sehr sehr wenig Touristen sind , und dazu sind die Grundlebensmittel günstig. Die Marken an sich , ist eine Region die sich lohnt zu besuchen.

Der Großstadt Rummel bleibt hier aus ....wenn du sowas suchst , bist du hier richtig...

viel Spaß bei der Recherche

tinalisatina  07.09.2019, 08:17
@Ralph452

Hallo,

ja, die Marken habe ich vergessen. Am besten zur Trüffelzeit, lecker. Allerdings solltest Du Deine Antwort als Antwort eingeben, nicht als Kommentar auf keine Antwort, sonst sieht sie der frage vielleicht nicht.

Hallo und guten Morgen, ich bin aktuell in Italien, genauer gesagt in Fano in den Marken. Der Ort entspricht meiner Meinung, deinen Vorstellungen, da hier sehr sehr wenig Touristen sind , und dazu sind die Grundlebensmittel günstig. Die Marken an sich , ist eine Region die sich lohnt zu besuchen.

Der Großstadt Rummel bleibt hier aus ....wenn du sowas suchst , bist du hier richtig...

viel Spaß bei der Recherche

Wann möchtest du denn fahren?

Ggg761
Beitragsersteller

Da bin ich flexibel. Ist noch nichts fest in Planung

Ggg761
Beitragsersteller
@Idris164

Also entweder nächstes Jahr im Mai/Juni/Juli oder jetzt im September

BananaHawana  13.09.2019, 20:36
@Idris164

du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass Florenz, Siena oder Pisa nicht überlaufen sind ^^

Ganz Süditalien.