Wo in Italien Urlaub machen - Suche Stadt und Strand in Kombination. Voraussetzungen = Max Mitte Italien / Strand schön und eine größere Stadt ist vorhanden?

Italien - (Urlaub, Italien, Tourismus)

11 Antworten

Was verstehst du unter größere Städte? Großes Kulturangebot? Sehenswürdigkeiten? Oder eher Partyorte?

Direkt am Meer sind Genova, Viareggio, Livorno, Piombino, Pescara, Ancona, Bibione, Pesaro, Rimini und wenn du Lust hast Venezia. Am Gardasee kann man auch baden, und die Orte sind auch ganz nett. Da bist du nah an Verona, Padova, Brescia etc.

Städte, die zumindest in der Nähe vom Strand sind: Pisa, Firenze, Roma, Ravenna.

Für schöne Strände würde ich eher Süditalien empfehlen, da ist es teilweise viel ruhiger, als in den Touristenstädten in Mitte oder Norditalien.

Die Frage ist, wie willst du hinkommen? Mit dem Auto, dann geht eine Insel natürlich nicht. Fahr bis nach Pisa / Florenz. Gardasee, Verona und Venedig sind zu überladen. Da gibt es keine schönen Strände, wo man seine Ruhe hat. Wenn du weiter runter fährst, aber nicht bis nach Rom, dann hast du auf der Westseite von Italien schöne Ecken, die du erkunden kannst  und viele Städe.

Wenn du fliegen willst, empfehle ich auch Sardinien. Mit dem Urlaub beschäftige ich mich gerade. In wenigen Wochen geht es los. Mehr Strände als dort, gibt es im Mittelmeerraum nicht. ABER kaum Kultur oder sehenswürdige Städte. Es gibt einige  Hauptstädte, aber das ist nichts im Vergleich zu Rom oder Florenz.

Halte dich auf Sardinien Nordwestlich - Nordosten ist zu überladen oder im Süden. Um so weiter du in den Süden kommst, umso sardischer wird die Insel. Dort triffst du noch auf das wahre Sardinien und die Preise werden für alles im günstiger. Aber halte dich vom Südosten fern, dort ist alles Militärstützpunkt. Aber leere Strände. Soviel ist sicher. Das ist etwas für den Abenteurer.

Sardinien ist wunderschön, aber mit dem Auto echt schwierig.

Ich würde dir die ligurische Küste empfehlen. ;) Die erreicht man von Deutschland aus prima mit dem Auto, und ist im Gegensatz zur Toscana mit mehr italienischem Flair. Es gibt wunderschöne Strände mit herrlich klarem Wasser, und dank den flach abfallenden Ufern kann man dort super baden gehen - auch Familien mit Kindern!

Städt gibt es dort auch sehr viele schöne. Es gibt schöne Große Städet, aber auch die kleinen Berdörfer haben Ihren ganz eigenen Charme und man hat oftmals unglaublich tolle Ausblicke.

Falls du noch nie dort in der Gegend warst, solltes du dringend mal hin! :)

Schau mal hier hab ich letztens eine klasse Seite gefunden, wo man die schönsten Ortschaften findet und coole Dinge, die man unternehmen kann. Ist als Art Reiseführer aufgebaut:

http://www.blumenriviera.de/reisefuehrer-ligurien/