It Zazaca Kurdisch?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche kurdische Sprachen.
Kurmanci ist eine Variante, es gibt viele andere.

Zazaki ist eine eigene Sprache (unverständlich für Kurmanci-Sprecher). Dennoch bezeichnen sich viele als Kurden. Jedenfalls gehören sowohl Kurmanci als auch Zazaki zu den nordwestiranischen (indogermanischen) Sprachen, sind also durchaus verwandt.

Die Sprachgruppe heißt Zaza-Gorani (es gibt auch Sprecher von Gorani, die sind im Iran und im Irak, Gorani ist am engsten mit dem Zazaki verwandt). Diese Sprachen sind schon recht lange dort beheimatet und ausdifferenziert (wohl schon seit den Zeiten der Meder).

Türkisch kam erst viel später dort an (und ist auch etwas einheitlicher).

Ja, sie sehen sich als Kurden, aber Zazaki ist unverständlich für andere Kurdisch Sprecher, deshalb könnte man es auch als einzelne Sprache sehen.

Dazu gibt es noch Nord Zazaki und Süd Zazaki.

Ja also soweit ich weiß, sind sie auch Kurden. Zazaca ist nur eine andere Art von Kurdisch.