Zaza- Nationalität?

5 Antworten

Zazas sind eigentlich keine Kurden, aber werden fälschlicherweise immer in den gleichen Topf mreingeworfen. Vermutlich liegt es an den verwandten Sprachen, kulturellen Bräuchen und der geographischen Lage. Auch Zazas sind nicht sicher. Einige sehen sich als Türken, der andere als Kurde, wiederum ein anderer als Zaza und dann mittlerweile als Deutscher. Es ist leider sehr kompliziert und hängt von der Person ab.

GutefrageFan361  19.09.2024, 21:53

Habe mal aber gehört gehabt, das seyit riza der wichtigste anführer von den Zaza-kurden/Kurden damals selbst gesagt hat das er ein Kurde ist und der war ja auch ein Zaza-kurden.

Leyla260  29.01.2025, 12:34
@GutefrageFan361

Zeyit rizas vater war ein kurde, die Mutter ein zazaki, so gesehen war er ein kurde, ein mischling. Kein wunder das er denkt das zazas kurden sind. Aber fruher wurden die zazas fur kurden gehalten fälschlicherweise, es war eh eine Zeit eo man nicht wusste uber zazas, das hat auch mit dem osmanen zutun, damals wussten die osmaen nicht was zazas sind haben, haben die fälschlicherweise fur kurden gehalten und sie in kurdische Einrichtungen geschickt, die damiligen zazas haben ihre Muttersprache das zazaki aufgegeben und haben angefangen kurdisch zu lernen, das hat zu einer asimilasyon geführt, politik kann vieles zerstören

Ja zazas sind ein eigenständiges volk, wurden jahrelang fälschlicherweise fur kurden gehalten, das war eine Zeit wo man nicht viel uber zazas wusste, heute weiss man mehr, die iranoloji die europäischen Wissenschaftler die die Zazas und deren etnik untersucht haben, haben bestätigt dad zazas ein eigenständiges volk sind, auch die unesco sieht es so.die zazas sind ein viel alteres volk als die kurden, dann musten die kurden zazas sein und nicht umgekehrt, zazaki und kurdisch sind wie Englisch zu deutsch, also total anders.

Leyla260  29.01.2025, 12:21

Zazas, kurden, perser haben eins gemeinsam sie gehören zu den iranischen volkern und sprachen, haben zwar eine ähnliche genetik, sind aber nicht so verwand das sie zu zu ein nationalitat oder Sprache sind.

Die Zazas allgemein bezeichnen sich als ein eigenes Volk und die Kurden die Zazas als Kurden eher...

Die Zazas sind eher zu den Kurden ähnlicher als zu den Türken.

Wenn die sich als ein eigenes Volk sehen, haben die Kurden nichts zu sagen, genauso auch die Türken.

TheRealMe21 
Beitragsersteller
 13.12.2020, 21:29

Also sind Zaza falls sie sich komp als Eingenes Volk sehen eine Nationalität?

user77218904  13.12.2020, 21:35
@TheRealMe21

Joa.. Eigentlich sind sie Türken, da sie in der Türkei leben mit einem türkischen Pass.

Zaza sind ihre eigene ETHNIE.

Nationalität ist was anderes. Würden die in Deutschland leben, wären die Zazas, Deutsche.

Hoffentlich verstehst du es.

Aylinaylin072  10.11.2022, 11:03
@user77218904

Wir Zazas sind nicht mal Türken😂 haben kein einzige Ähnlichkeit mit dennen wenn dann Kurdischen. Ich selbst kenne mich nicht mal mit Türkischen Kultur aus obwohl wir da leben vorallem wir haben eine Menge Unterschied mit dennen

Zazaki gilt als eine eigene Sprache, sie ist zwar mit den kurdischen Sprachen verwandt, aber nicht identisch. Abgesehen davon sind auch die kurdischen Sprachen nicht einheitlich, sondern bestehen aus mehreren verschiedenen Sprachen und Dialekten.

Alle genannten Sprachen sind mit dem Persischen verwandt, nicht mit dem Türkischen.

Aylinaylin072  10.11.2022, 10:58

Sorani ist auch ein komplett andere Sprache und trotzdem sind es Kurden dahin gegen ist Zaza soger ähnlicher mit Kurmanci

Leyla260  29.01.2025, 11:51
@Aylinaylin072

Zazas sind ein eigenständiges Volk, das habrn viele europäische profosoren bestätigt und iranoloji sagt auch das Zazas ein eigenständiges volk sind. Auch die unesco zieht die zazas als eigenständigiges volk. Sorani ist kurdisch zazaki dagegen nicht, die Professororen haben festgestellt das sorani und auch den gleiche grammatik hat wie kurdisch zazaki dagegen hat nichts mit dem kurdischen gemeinsam.

Leyla260  29.01.2025, 11:57
@Aylinaylin072

Auch wen zazaki und kursisch verwand sein sollten sind sie nicht so verwand das sie ein und die selbe Sprache oder ein Volk sind, zazaki und kurdisch sind wie deutsch und englisch, wahrend und deren dialelekte die gleiche grammatik haben, auch wenn sie nicht immer verstehen, hat zazaki kein bischen mit kurdisch zutun. Es kan das zazakis und kurden jahrelang zusammengelebt haben, das die Sprache und und kultur der zazas davon beeinflusst worden sind, zazas wurden falschlicherweise zu den kurden gezählt, aber das war eine Zeit wo man nicht viel uber die zazas wusste. Heute weiss man mehr.

Leyla260  29.01.2025, 12:02
@Aylinaylin072

Mann weiss das das ursprüngliche zazaki, mit dem kurdischen kein bischen zutun hat, was zazas und kurden, und die perser zusammem haben, ist das sie zu den iranischen volk und zu den Sprachen gehoren, daher haben sie eine ahnliche genetik, aber sind letztendlich ein eigenständiges Volk, und das zazaki ist viel alter als das kurdische, also mustten die zazas nicht kurden, sondetn umgekehrt sein, kurden sind aber keine zazas, auch nicht umgekeht.

Aylinaylin072  29.01.2025, 12:03
@Leyla260

Also ich hab ein Freund der ist Sorani und er versteht Zaza sehr gut obwohl er aus irak kommt, selbst Gorani und Zaza sind verwandt und die goranis sehen sich auch als Kurden. Und es liegt daran das Zaza die erste Dialekt war deswegen haben viele Meinungsverschiedenheit wie bei Yeziden die sehen sich auch nicht als Kurden aber sprechen Kurmanci

Leyla260  29.01.2025, 12:10
@Aylinaylin072

Zaza gorani ist zazaki, sorani ist kurdisch, das man sich versteht oder nicht hat nichts damit zutun, und eir wissen das zazaki von dem kurdischen beeinflusst wurde, da man sie fälschlicherweise fur kurden gehalten hat, zaza hat eine ganz andere grammatik während jkurdisch und deren dialekte die gleiche grammatik haben, hat zazaki nichts damit gemeinsam. Das sagt schon viel aus uber das zazaki, kurdische und das zazaki ist wie deutsch und englisch. Also total verschieden, und wir eissen auch das das orginal zazaki zu den kurdischen total anders ist. Damals wusste man vielleicht nicht viel uber die zazas heute weiss man definitiv mehr.

Recht hat er. Die Zaza sind ein eigenes Volk mit einer Sprache, die dem Kurdischen verwandt ist.

Leyla260  29.01.2025, 12:44

Unsere etnik konnen wir uns nicht aussuchen, kurden sind kurden, zazas sind zazas, turken sind turken. Es gibzt kein zaza - kurden, genauso wie es keine turken- kurden gibt. Oder kurden- turken.

Leyla260  29.01.2025, 12:05

Ja perser sind auch mit dem kurden, und zazaki verwand wenn man es so sieht, sind aber letztendlich andere Sprachen und eine andere etnik. Sie gehören alle zu den iranischen volkern. Die iranischen volker haben auch ahnliche genetik. Dazu zählen auch die perser. So gesehen.

Aylinaylin072  10.11.2022, 10:52

Wenn jemand frägt was für eine Nationalität hast du was soll man dann sagen? Ich finde schon das wir mehr zu kurden gehören unsere Schrift Alles ist gleich und Zazas haben immer mit Kurden gelebt

Leyla260  29.01.2025, 12:41
@Aylinaylin072

Wir gehören nicht zu den kurden, das was wir mit drn kurden gemeinsan haben ist das wir zu den iranischen sprachen und volkern gehoren, das persische genauso, genauso wie persiet keine kurden sind, sind Zazas auch keine kurden, ich bin selbst mit einen kurden verheiratet, mein Mann sagt auch dad Zazas keine kurden sind, ich finde richtig so, wieso soll ich meine Nationalität aufgeben, wieso sagen die kurden denn nicht das sie turken sind, oder direkt zazas, das ist das gleiche.

Aylinaylin072  29.01.2025, 12:45
@Leyla260

Und mein Freund ist Sorani er sagt das wir kurden sind und sieht Zazas auch als kurden selbst er versteht die Zaza Sprache ist wie bei Yeziden die sehen sich auch nicht als kurden aber sprechen trotzdem kurdisch und Gorani sehen sich auch als Kurden und ist mit Zaza verwandt wieso wir dann nicht hä macht garkein Sinn