IT Wissen aneignen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist ein Openbook zum IT-Wissen: http://www.galileocomputing.de/openbook/it_handbuch/

Darin findest du alles grundlegende IT-Wissen, dass ein Informatiker haben sollte.

Bezüglich Programmieren und Programmiersprachen habe ich dir im Kommentar einen Link bereitgestellt.

Wie gesprochene Sprachen dienen Programmiersprachen zunächst dem Informationsaustausch. Bei einem „Sprechfehler“ reagiert der Compiler mit Errors und Warnings. Beides sollte man beachten, da sich auch die Warnungen hier und da zu größeren Programmfehlern aufschaukeln …

Programmieren wird dir weiterhelfen, aber die Theoretische Informatik, Netzwerktechnik, Datenbank-Kram, Grundlagen in Webdesign wirst du auch brauchen.

Wenn du Hardcore im Optimieren werden willst, dann auch eine Assemblersprache, aber sei gewarnt : Assembler ist Assembler. Kann man nicht mit anderen Sprachen vergleichen.

coldsecret
Beitragsersteller

Und in welchen Lektüren / Foren usw. findet man solches Wissen, beispielsweise zum Thema Netzwerktechnik oder diesen Datenbank.Kram ect.? Hast du Empfehlungen? Also eine Assemblersprache ist sozusagen das Sahnehäubchen?:D

PerfectMuffin  01.12.2014, 20:37
@coldsecret

Theoretische Informatik und Datenbanken wirst du in der Schule lernen, irgendwann. Da sind Sachen wie regex und Automaten drin. Ganz nützlich später.

Netzwerktechnik kommt auch in der Schulinformatik, aber vieles wirst du dir allein durch die Verwendung von Internet aneignen.

Natürlich gibt's für alles noch Sonderkurse.

Aber Assembler ist Hardcore. Anders als bei anderen Programmiersprachen schreibst du keinen Sprachnahen Code, den der Compiler dann in Maschinencode umsetzt, sondern einzelne Anweisungen, die der Assembler ohne darüber nachzudenken direkt in Maschinencode übersetzt. Sieh dir eine.exe an? mit ein paar kB bis einige MB? Hätte man das in Assembler geschrieben wäre gut ein Viertel der Bytes direkt vom Assembler übersetzte 2Byte Anweisungen.

Assmebler brauchst du wirklich nur, wnen du ein richtiger Optimierungsexperte werden willst und wissen willst, wie der Computer im kern arbeitet.

procoder42  02.12.2014, 17:30
@PerfectMuffin
Assemblersprache ist sozusagen das Sahnehäubchen?:D

Ja, und nicht zu vergessen unerreichbar, wenn man grade Java lernt

PerfectMuffin  04.12.2014, 07:19
@procoder42

Unnereichbar darf man's nicht nennen. Ein guter Java-Entwickler disassembliert seine Programme zur Analyse gelegentlich.

Und zwar möchte ich mir mehr IT Wissen aneignen und weiß nicht wie

Was meinst du denn überhaupt mit IT Wissen?

Also welche Programmiersprache sollte ich können?

Für den Anfang würde ich Java empfehlen.

Den Aufbau eines Computers? Theoretisch Sachen? Was gibt es überhaupt alles?

Es gibt eine ganze Menge. Die Frage ist was du wissen willst, aber wenn du erstmal eine Programmiersprache richtig lernst, hast du schon genug zu tun denke ich, da du es ja offenbar neben der Schule machen willst.

coldsecret
Beitragsersteller

Genau das ist ja mein Problem.:D Ich habe leider keinen Überblick über die ganzen Möglichkeiten, deswegen fühle ich mich zum Teil verloren da es so eine Breite Masse an Möglichkeiten gibt, ich aber nicht Fuß fassen kann. Ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine. Ich hab halt keine Idee womit man sich als richtiger Anfänger zuerst beschäftigen sollte.:D Deshalb wollte ich Leute fragen die sich damit auskennen, was deren Einsteiger Tipp ist.:D Womit hast du dich denn anfangs beschäftigt wenn ich fragen darf?:D

nutzer131  01.12.2014, 20:32
@coldsecret
Womit hast du dich denn anfangs beschäftigt wenn ich fragen darf?:D

Ich hab einfach ein Informatikstudium angefangen, ohne besonderes Vorwissen. Ich konnte nur Grundlagen im Programmieren.
Natürlich wusste ich auch ganz ganz grob wie ein Computer arbeitet, aber sonst auch nicht wirklich was.

Die Sache ist, dass man kaum brauchbares Material findet, wenn man nur einen groben Überblick über die verschiedenen Themen bekommen will. Meistens ist es einfach nötig, dass man auch die Details versteht. Das ganze Thema ist einfach komplex und kompliziert. So sehe ich es jedenfalls. Deshalb kann ich auch nicht viel empfehlen was man nebenher mal eben so lernen kann.

Also ich schlage dir einfach mal 2 dicke Bücher vor. Da kannst du dann vielleicht einfach mal hinein gucken und sehen worum es überhaupt geht.

Zur theoretischen Informatik: Introduction to Algorithms

Gibts auch auf deutsch, die deutsche Version ist auch ganz gut. Das findest du auch über Google als pdf.

Zur technischen Informatik: Computer Organization and Design von Patterson heißt der Autor glaube ich.

Findet man wahrscheinlich auch als pdf über Google. Wie gut die deutsche Version ist weiß ich nicht.

Guck dir die Bücher einfach mal an dann siehst du ja ob das in die Richtung geht die du dir vorgestellt hast.