Ist zu viel Intelligenz und Bildung auch nicht so gut?

3 Antworten

Gegenfrage:

"Machen halbwegs plausible Lügen glücklicher als gebildete Ungewissheit?" (Jürgen Scriba, DIE ZEIT)

Oder: Probleme sind auch da, wenn Du die Augen davor verschließt. Oder die Probleme gar nicht erkennen kannst und dann voll von den Konsequenzen überrollt wirst.

Wissen und Intelligenz sind super.
Idealerweise kommt noch eine Portion Optimismus dazu, so dass clevere Tatkraft draus wird.

Wenn man intelligenter ist hat man mehr Optionen, als wenn man nicht intelligent ist. Was man mit der Intelligenz anfängt und ob man damit glücklich wird, liegt ganz bei einem selbst.