Ist zu befürchten, dass auch Verbrecher "Drohnen" mit Sprengkörpern beladen können oder ist das für Privatpersonen technisch nicht umsetzbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohnen haben:

a.) Ein geringes Gewicht, was zusätzlich befördert werden kann

b.) Eine geringe Laufzeit, die durch Mehrgewicht weiter gesenkt wird

Für Privatpersonen ist es deshalb nicht einfach, eine ausreichende Menge an Sprengstoff in eine Drohne zu laden. Es erfordert nicht unerhebliche finanzielle Mittel, um eine solche Drohne zu kaufen oder zu bauen.

Eine solche Drohne würde ja bei einem Einsatz zerstört werden. Es gibt garantiert günstigere Möglichkeiten, den Sprengstoff einzusetzen.

Es bleibt auch nicht anonym, denn für den Bau solcher Drohnen muss man spezielle Bauteile kaufen.

Phil093  01.06.2024, 13:15

So ne Drohne bekommst ready to fly für unter 200€

Plus ~200€ für Equipment um sie zu fliegen

Minihawk  01.06.2024, 19:15
@Phil093

Und wie viel Sprengstoff soll da rein passen? Und wie viele Minuten soll die fliegen können?

Phil093  01.06.2024, 19:53
@Minihawk

Ohne Probleme 500g Zuladung und ~10 min Flugzeit, also gute ~5 km Reichweite

Musst ja leider nur ein Blick in die Ukraine werfen, da werden jährlich inzwischen auf beiden Seiten Millionen von gebaut

Minihawk  02.06.2024, 15:57
@Phil093

Keiner Fernsteuerung macht 5 Kilometer. Das würde schon wieder den Import von Elektronik erfordern, die illegal ist.

Phil093  02.06.2024, 17:07
@Minihawk

das stimmt nicht

Mit z.B. Expresslrs oder TBS Crossfire sind locker 50 km machbar, 100 km wurden auch schon geschafft. Funke und Empfänger bekommt man für keine 100€ aus deutschen/europäischen Shops oder klassisch von Aliexpress, Banggood etc

Für das FPV Bild sind 10-15 km auch kein großes Problem, das schafft jeder 1W Videosender, die man auch legal aus Deutschland bekommt

Phil093  02.06.2024, 17:10
@Phil093

Ist alles Standardhardware die man schon lange im FPV Hobby benutzt

Das ist bedauerlicherweise sehr sehr einfach. Auch ohne technisches Wissen.